Vorstellung der modernisierten Bahnen auf der DB-Pressekonferenz am 22. April (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Köln wächst und wächst, immer mehr Menschen leben in der Stadt – und on top kommen täglich noch die hunderttausenden Pendler*innen. Aus diesem Grund soll jetzt das gesamte S-Bahnnetz ausgebaut werden. Das sind die Pläne.

• Für die Kölner S-Bahn ist am Montag, 22. April, ein umfangreiches Modernisierungsprojekt eingeläutet worden, welches die Einführung neuer Bahnen sowie die Modernisierung alter Züge beinhaltet.
  • Unter anderem sollen 100 neue S-Bahnen noch in diesem Jahr bestellt werden und Ende der 2020er Jahre in Betrieb gehen.
  • Auch das Kölner S-Bahnnetz selbst wird ausgebaut: Bis 2030 sollen sich die Linien von fünf auf zehn Strecken verdoppeln.

Zunehmend mehr Menschen in Köln – Deutsche Bahn reagiert

In den letzten 25 Jahren hat Köln deutlich zugelegt: Mehr als 200.000 Menschen haben sich in der Stadt niedergelassen. Die Einwohnerzahl liegt mittlerweile bei fast 1,1 Millionen. Prognosen zufolge soll dieser Trend anhalten, bis 2050 könnten weitere 55.000 Menschen hinzukommen. Dieses Wachstum beeinflusst auch die umliegenden Kreise, Städte und Gemeinden – und dafür muss etwas getan werden.

• Das gesamte Kölner S-Bahnnetz soll umfangreich ausgebaut werden – in diesem Rahmen wolle go.Rheinland 100 neue S-Bahnen in Auftrag geben, die ab Ende der 2020er Jahre einsatzbereit sein sollen, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Doch nicht nur das: Bis Ende 2026 sollen insgesamt 123 alte Züge, die zuvor in Hannover für DB Regio Niedersachsen gefahren sind, auf den neuesten Stand gebracht werden.
  • Der Launch dieser neuen S-Bahnen wurde am Montag, 22. April, im Bahnwerk in Köln-Nippes eingeläutet.

Die Besonderheiten der neuen S-Bahnen in Köln

Für ein neues Erscheinungsbild wurden die alten Bahnen bis auf den Wagenkasten entkernt und neu aufgebaut – dabei haben die Züge durch eine rot-silberne Farbgestaltung ein komplett neues Design bekommen. Das hat allerdings nicht nur einen ästhetischen Grund: Die Gestaltung soll Fahrgäste auf die Höhenunterschiede beim Ein- und Ausstieg hinweisen.

• Dafür wurde das neue Design der Kölner S-Bahnen mit dem "German Design Award 2024" ausgezeichnet.
  • Doch nicht nur von außen ist einiges anders: Die modernisierten Züge sollen Platz für 508 statt 434 Personen sowie mehr Raum für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen bieten.
  • Die neue Innenausstattung umfasst außerdem energiesparende LED-Lampen, WLAN, USB-Steckdosen und doppelseitige Digitaldisplays über den Mittelgängen.
Innenbereich Innenraum neue S-Bahnen Köln
Die neuen Innenräume der modernisierten Kölner S-Bahnen (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Nicht nur die Bahnen – auch Kölner Bahnnetz wird ausgebaut

Um den steigenden Mobilitätsanforderungen der Menschen gerecht werden zu können, soll das Kölner S-Bahnnetz bis Ende 2030 stark ausgebaut werden. Laut Pendleratlas pendeln schon jetzt täglich mehr als 305.000 Menschen nach Köln und knapp 140.000 von Köln aus – das Netz soll daher von fünf auf zehn Linien ausgeweitet werden:

• S 6 (Leverkusen – Köln Hbf – Pulheim – Grevenbroich – Mönchengladbach)
  • S 10 (Köln-Worringen – Köln Hbf – Bergisch Gladbach)
  • S 11 (Köln-Worringen – Köln Hbf – Bergisch Gladbach)
  • S 12 (Bedburg (Erft) – Köln Hbf – Troisdorf – Au (Sieg)
  • S 13 (Düren – Köln Hbf – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Bonn-Oberkassel)
  • S 14 (Köln-Nippes – Köln Hbf – Bergisch Gladbach)

Der Trailer zum Ausbauprojekt der Kölner S-Bahn (Video: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH / go.Rheinland GmbH)

Fazit:

Köln wächst und gedeiht, und mit der Stadt die Zahl der Menschen, die hier leben oder täglich pendeln. Während der Wohnungsmarkt ein Thema für sich ist, wird jetzt an anderer Stelle ausgebaut – und zwar das S-Bahn-Netz. Neue S-Bahnen werden bestellt, alte Züge modernisiert und das Netz um fünf neue Linien erweitert. Hier bekommt ihr alle Infos über den Fortschritt der neuen Linien und deren Planungsstadien.