Wer Bahnen ziehen will, für den zählen andere Dinge als fröhliches Planschen. Hier sind fünf Schwimmbäder, in denen ihr ungestört eure Bahnen ziehen könnt.

• Die Schwimmbäder haben wir nach Bahnenlänge, Öffnungszeiten, Ambiente und Preis bewertet.
  • Alle aufgeführten Bäder sind im Sommer und Winter fürs Sportschwimmen geeignet.
  • Unsere Top Tipps: Das Stadionbad, der Lentpark, das Agrippabad.

Stadionbad in Müngersdorf

Ursprünglich vor allem von Sportschwimmer*innen genutzt, verfügt das Stadionbad in Müngersdorf über ein 50-Meter-Sportbecken im Freibadbereich und bietet ganzjähriges Badevergnügen im Hallenbad mit 25-Meter-Bahnen.

• Das ermöglicht wetterunabhängiges Schwimmen auch im Herbst und Winter.
  • Die Aufmachung: Sportliches Ambiente, hell & freundlich.
  • Lange Öffnungszeiten: Unter der Woche schon ab 06:30 Uhr bis 21:30 Uhr, am Wochenende ab 09:00 Uhr.
  • Tagestarif im Winter: 4,90 Euro.

Bonus:

• Gute Erreichbarkeit mit der KVB, Parkplätze gibt es reichlich und kostenlos.
  • Gute Saunalandschaft für die Entspannung danach.

Lentpark im Agnesviertel

Während sich im oberen Bereichs des Lentparks die 260 Meter lange Eishochbahn zieht, befindet sich im unteren Bereich ein 25-Meter-Sportbecken, in dem Schwimmer*innen ihre Bahnen ziehen können. Außen ist ein Naturbadeteich von 50-Metern.

• Die Aufmachung: Hell, und architektonisch schickes & schönes Ambiente in der Abendstunde durch Lichterspiel.
  • Öffnungszeiten: Dienstag: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr, Wochenende 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Achtung: Von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden fürs Schulschwimmen Bahnen gesperrt, nur noch eine Bahn für schnelle Sportschwimmer*innen offen.

Bonus:

• Für Schnellschwimmer*innen: Parken ist in der ersten Stunde gratis.
  • Anbindung: Zentral gelegen, super mit Öffentlichen erreichbar.

Agrippabad:

Mitten in der Kölner Innenstadt, nähe Neumarkt, ist das Agrippabad besonders bei Sportschwimmer*innen als auch bei Familien beliebt. Zu den Einrichtungen gehören ein 25-Meter-Sportbecken, eine lange Rutsche, eine Sprunganlage mit einem 10-Meter-Turm sowie ein Kinderplanschbecken. Das Agrippabad ist DAS Bad für Spätsportler*innen:

• Öffnungszeiten: Unter der Woche bis 22:30 Uhr, am Wochenende bis 21:00 Uhr.
  • Tipp: Ab 20:00 Uhr ist auch das Vereinstraining beendet.
  • Darüber hinaus bietet das Agrippabad ein breites Angebot an Wasserkursen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene​.

Zollstockbad

Trotz einer Neugestaltung des Außenbereichs und der Erweiterung um ein Vierjahreszeitenbecken mit Wasserfall, besticht das Zollstockbad durch seinen einmaligen Retro-Charme. Das Schwimmbad hat ein 25-Meter-Becken im Innenbereich mit fünf Bahnen und einer Wassertiefe von 1,80 Metern​​.

• Öffnungszeiten unter der Woche: 6:30 Uhr bis 21:30 Uhr, donnerstags geschlossen.
  • Wegen Schulsport-Terminen öffnet das Bad unregelmäßig - am besten prüft ihr die Öffnungszeiten immer nochmal online.
  • Erreichbarkeit mit Öffentlichen ist weniger gut, gleichzeitig gibt es wenige Parkplätze, sodass Besucher*innen häufig auf umliegende Straßen ausweichen müssen.
  • Unser Tipp: Das Schwimmbad ist mittags oft wenig besucht.

Ossendorfbad

Das Ossendorfbad, an der Äußeren Kanalstraße gelegen, ist ein Kombibad mit Schwimmhalle, in der Besucher*innen entspannt Bahnen ziehen, an Wassergymnastik teilnehmen oder mit Kindern im Planschbecken spielen können.

• Es ist sowohl für Sportbegeisterte als auch für Familien geeignet und bietet ein rundum angenehmes Erlebnis.
  • Zusätzlich gibt es im Ossendorfbad eine Gastronomieoption, um Durst und Hunger zu stillen.
  • Die Aufmachung: Klares, modernes Design und helle Halle.

Fazit:

Jedes der Schwimmbäder in den verschiedenen Veedel hat seine eigenen Vorzüge: Für Frühschwimmer und 50-Meter-Junkies eignet sich besonders das Stadionbad. Spätschwimmer*innen sind im Agrippabad bestens aufgehoben. Unser persönliches Lieblingsbad und Tipp ist der Lentpark eine Stunde vor Schluss. Die Atmosphäre abends ist nicht zu toppen.