Der CSD 2022 in Köln unter dem Motto Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark (Foto: IMAGO / Future Image)

Köln beweist: "Wir sind in jeder Hinsicht aktuell – auch sexuell!" Und Sexhauptstadt 2023! Hier erfahrt ihr die Hintergründe und Bewertungskriterien für die Auszeichnung.

• Köln belegt den ersten Platz im "Sexuality Liberal City Index 2023".
  • Der Index bewertet sexuelle Freizügigkeit und Offenheit in verschiedenen Kategorien.
  • Wichtige Kriterien sind unter anderem Antidiskriminierungsgesetze und die Häufigkeit von LGBTQIA+-Veranstaltungen.

Die Details:

Die Kölner*innen sind bekannt für ihre Toleranz und Offenheit. Diese Eigenschaften haben die Stadt nun an die Spitze des "Sexuality Liberal City Index" katapultiert.

• Der Index enthält eine Rangliste, die 100 Städte weltweit vergleicht.
  • Die Parameter umfassen den Zugang zu Verhütungsmitteln, den Schutz von Sexarbeiter*innen und die Anzahl von LGBTQIA+-Events.

Mehr dazu:

Die Studie des Magazins Lust-Mag hebt besonders die Rolle des CSD in Köln hervor. Mit über 1,1 Millionen Zuschauer*innen im letzten Jahr ist er ein prägendes Ereignis für die Stadt. Er fördert die sexuelle Offenheit und steht für die Akzeptanz aller sexuellen Orientierungen.

Zahlen & Fakten:

In Köln gibt es

• 19 Sex-Shops
  • 23 LGBTQIA+-Events jährlich
  • 4 Pride-Veranstaltungen

Außerdem:

• Sexarbeit ist legal.
  • Gleichgeschlechtliche Ehe ist legal.
  • Die CSD-Demo findet dieses Jahr am 09. Juli 2023 statt.

Fazit:

Kölns Aufstieg zum Spitzenreiter im Index zeigt, dass Offenheit und Toleranz eine Stadt weltweit prägen können. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Freiheit, die eigene Sexualität sicher und ohne Angst ausleben zu können, einen hohen Stellenwert hat.

Mehr zur Studie erfahrt ihr hier.