Im ganzen Land werden die traditionellen Osterfeuer vorbereitet. So auch in Köln: Ostersamstag und Ostersonntag ist einiges los. Wir haben die traditionellen Osterfeuer für Euch rausgesucht.

• An Ostersamstag und -sonntag freuen sich die traditionellen Gottesdienste und Osterfeuer mit euch das christliche Fest zu feiern.
  • Mit künstlerischer Performance in der Innenstadt oder Stille und Musik zu Mitternacht oder einem Osterfrühstück in der Südstadt.

Warum gibt es überhaupt Osterfeuer? Das steckt hinter der Tradition

Osterfeuer haben eine große Tradition und sind in der christlichen Kirche mehr als ein gesellschaftliches Zusammenkommen mit Lagerfeuerromantik. Das Feuer steht hier repräsentativ für den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, metaphorisch also die Auferstehung Christi. Und die wird auch in Köln mit zahlreichen Osterfeuern gefeiert.

Traditionelles Osterfeuer
Ein traditionelles Osterfeuer (Foto: Imago/Thomas Bielefeld)

Osterfeuer und Kunstperformance in der Sankt Peter Kirche

In der Sankt Peter Kirche wird das Osterfeuer am Karsamstag mit einem traditionellen Gottesdienst eingeläutet.

• Im Cäcilienhof der Kirche wird im Anschluss das Osterfeuer entzündet.
  • Begleitet wird dieses durch eine Kunstperformance von Daiki Kimoto unter dem Motto “Wie ein Fluss“
  • Beginn ist um 21:00 Uhr, der Eintritt ist frei

Besonderes Mitternachtsfeuer in der Christuskirche im Belgischen

Nachteulen werden im Belgischen Viertel, in der Christuskirche, fündig. Hier wird mit Stille und Musik gefeiert – es herrscht immer eine ganz besonderen Stimmung.

• Ab 23:00 Uhr findet der Ostergottesdienst statt, der Abschluss ist das Osterfeuer im Anschluss an den Gottesdienst.
  • Der Eintritt ist frei.

Frühes Fest in der Lutherkirche mit gemeinsamem Osterfrühstück

Das Kontrastprogramm zur Christuskirche bietet die Lutherkirche in der Südstadt. Hier kommen Frühaufsteher auf ihre Kosten. Besonders schön: das gemeinsame Frühstück

• Bereits um 5:00 Uhr am Sonntagmorgen wird hier der Ostergottesdienst gefeiert. Das Osterfeuer im Atrium der Kirche wird mit Musik begleitet.
  • Anschließend gibt es ein gemeinsames Osterfrühstück
  • Der Eintritt ist frei.