Der Sommer ist noch nicht vorbei Temperaturen von bis zu 31 Grad herrschen an diesem ersten Wochenende im September. Für den perfekten Sommertag haben wir 5 Badespots in Köln und Umgebung für euch.

• Der September 2023 ist mit warmen Sonnenstrahlen gesegnet.
  • Für eine Abkühlung muss es nicht unbedingt chlorhaltiges Freibadwasser sein – rund um Köln gibt es zahlreiche Seen zur Auswahl.
  • Wir stellen fünf unserer liebsten Ausflugziele vor.

Die Details:

So richtig heiß war der Sommer dieses Jahr in Köln nicht. Überraschenderweise ist es der September, der jetzt noch einmal hohe Temperaturen präsentiert und den Kölner*innen das Baden unter freiem Himmel ermöglicht. Und weil Freibäder nicht jedermanns/-fraus Sache sind, stellen wir hier eine Handvoll Seen vor, die sich ohne große Anreise bequem aus dem Stadtgebiet erreichen lassen.

Ausgezeichnete Wasserqualität: Escher See

Ein gewisses Rimini-Gefühl kommt dank des breiten Sandstrandes samt Liegestühlen am Escher See auf. Körperlich betätigen können sich die Badegäste beim Beachvolleyball und Fußball. Toiletten und Duschen sind bei dem relativ hohen Eintrittspreis (Erwachsene 7,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro) fast selbstredend vorhanden.

• Öffnungszeiten bei Badewetter: wochentags 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr, an Wochenenden 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Der Klassiker in Hürth: Otto-Maigler-See

Deutlich günstiger ist der Beachclub an der Zieskovener Straße in Hürth, wo die Tageskarte gerade mal 3 Euro kostet. Trotzdem stehen auch hier den Badegästen Liegestühle und Himmelbetten zum Ausleihen sowie kostenlose Spielflächen für Volleyball und Fußball zur Verfügung.

• Öffnungszeiten, je nach Witterung und Andrang. In der Regel von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Mit Abenteuerspielplatz: Naturfreibad Vingst

Hier kommen Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten. Der Nachwuchs tobt sich auf dem Abenteuerspielplatz aus, die etwas Größeren beim Volleyball oder Fußball. Zur Zubereitung saftiger Steaks stehen zwei Grillplätze bereit, so das Onlineportal 24 Rhein

• Die Öffnungszeiten sind witterungsbedingt, daher besser vorher anrufen (0221-279 18 60).
  • Erwachsene zahlen 4,80 Euro, Kinder unter 6 Jahren symbolische 0,50 Euro.

Für die ganz Aktiven: Bleibtreusee

Wasserski, Surfen, Segeln und Tauchen – am Bleibtreuseeweg 1 in Brühl kann mehr als nur gebadet werden. Und der dabei aufkommende Hunger lässt sich an der Strandbar mit Burgern und Pommes stillen.

• Großes Plus: Der Zutritt zum See ist kostenlos, geregelte Öffnungszeiten entfallen somit.

Malerisch gelegen: Heider Bergsee

Wer sein Herz an diesen von Wäldern umgebenen Badesee verliert, kann auch länger bleiben: ein Campingplatz ist angeschlossen. Ansonsten gibt es ein Strandbad mit Liegewiese und Restaurant, für die Sicherheit der Badegäste sorgen Rettungsschwimmer der DLRG.

• Öffnungszeiten: täglich von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, gegebenenfalls auch länger. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre 2 Euro.

Unser Fazit:

Egal ob Abkühlung, Sonnenbaden oder einfach ein Tag in der Natur – die Umgebung der Domstadt bietet traumhafte Bademöglichkeiten. Mit den heißen Temperaturen am Wochenende gibt es keinen besseren Zeitpunkt, einen dieser Orte zu besuchen und den Rest des Sommers in vollen Zügen zu genießen.