Der Bahnhof in Ehrenfeld gehört zu einem der schlechtesten im Rheinland. (Foto: IMAGO / teutopress)

Eine Untersuchung zeigt: Der Zustand von gleich sieben S-Bahnhöfen in Köln ist schlecht. Sie werden als "nicht akzeptabel" eingestuft. Die Hintergründe für die Bewertung.

• Der Zweckverband "go.Rheinland" hat die Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien getestet.
  • Sieben von zwölf negativ bewerteten Bahnhöfen liegen in Köln.
  • Besonders der Bahnhof in Köln-Ehrenfeld hat dabei schlecht abgeschnitten.

Köln-Ehrenfeld: Spitze der schlechtesten Bahnhöfe in NRW

Im Rahmen einer Untersuchung von "go.Rheinland", einer der Zweckverbände für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen, wurden 189 von 200 Bahnhöfen im Einzugsgebiet zwischen Aachen und Gummersbach geprüft. Die Bewertung der Bahnhöfe erfolgte in drei Kategorien:

• mindestens akzeptabel (grün)
  • noch akzeptabel (gelb)
  • nicht akzeptabel (pink)

Insgesamt 74 Prozent der Stationen wurden als "mindestens akzeptabel" bewertet, 20 Prozent als "noch akzeptabel" und sechs Prozent als "nicht akzeptabel". Der S-Bahnhof Köln-Ehrenfeld landete dabei an der Spitze der schlechten Bewertungen.

Nicht nur Ehrenfeld – Köln schneidet generell schlecht ab

Die Bewertungskriterien umfassen Sauberkeit, Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter, Vitrinen und Wetterschutz. Spuren von Vandalismus und die Vielzahl von Graffiti verschlechtern die Bewertung. Insgesamt gibt es zwölf Bahnstationen, die als "nicht akzeptabel" bewertet wurden – dazu gehören neben dem in Ehrenfeld sechs weitere in Köln:

• Köln West
  • Köln Hansaring
  • Köln-Lövenich
  • Köln-Müngersdorf/Technologiepark
  • Köln Trimbornstraße
  • Köln Buchforst

Besonders schlecht schnitten dabei die Sauberkeit der Fahrtreppen und das Erscheinungsbild der Fahrkartenautomaten ab.

Schlechter Zustand trotz hoher Nutzungszahlen

Der Bahnhof Ehrenfeld, durch den an Wochentagen etwa 12.500 Menschen fahren, gehört zu den meistgenutzten Bahnhöfen in Köln. Trotz hoher Nutzungszahlen und einer wichtigen Position im Stadtbild, sind die Kölner Bahnhöfe in einem schlechten Zustand.

• Die Ergebnisse der "go.Rheinland"-Untersuchung zeigen allerdings, dass das Problem der schlechten Bahnhofsausstattung nicht nur auf Köln beschränkt ist. Auch in anderen Städten des Rheinlands gebe es Bahnhöfe mit erheblichen Mängeln.
  • Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der "go.Rheinland", äußert sich besorgt über den sinkenden Zustand der Bahnhöfe und kündigt Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an – wann reagiert wird, bleibt abzuwarten.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.