Die Sonne scheint über den baumbestandenen Decksteiner Weiher in Köln (Foto: IMAGO / Westend61)

Gute Nachrichten für den Klimaschutz in Köln: Die Stadt erhält im Rahmen des KfW-Förderprogramms "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" vier Millionen Euro. Was mit dem Geld geplant ist.

• Köln erhält vier Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen.
  • Mit dem Geld sollen 500 neue Straßenbäume gepflanzt werden.
  • Außerdem werden spezielle Pflegemaschinen für artenreiche Wiesen angeschafft.

Vier Millionen Euro für den Klimaschutz in Köln

Die Stadt Köln wird im Rahmen des KfW-Förderprogramms "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" rund vier Millionen Euro erhalten. Das Geld stammt aus Bundesmitteln und soll maßgeblich zur Verbesserung des städtischen Klimaschutzes beitragen. Damit erhält die Stadt einen 80-prozentigen Zuschuss für ihre eingereichten Klimamaßnahmen.

• Die Förderung umfasst 500 neue Straßenbäume und die Anschaffung spezieller Maschinen zur Pflege artenreicher Wiesen.
  • Diese Maßnahmen wurden von den Bezirksvertretungen beschlossen und sind Teil der städtischen Straßenbaumkonzepte.
  • Durch die Förderung sollen städtische Grünflächen erweitert und die Artenvielfalt gefördert werden.

Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Köln

Mehr Grün in den Städten sorgt für Kühlung, Schatten und bessere Luftqualität. Das erhält die Lebensqualität in urbanen Räumen auch unter den veränderten klimatischen Bedingungen.

• Der Bund fördert solche Maßnahmen, um dem Klimawandel mit natürlichem Schutz zu begegnen.
  • Die Umstellung der Pflege von öffentlichen Grünflächen auf eine naturnahe Pflege spielt hierbei eine zentrale Rolle.