Denkmal des heiligen Severin in der Spielmannsgasse vor der Kirche St. Johann Baptist (Foto: Imago / Future Image)

Der Heilige Severin war der 3. Bischof Kölns und hat noch heute großen Einfluss auf unsere Stadt. Zumindest aufs Wetter, soweit zumindest der Mythos.

• Die Kirche St. Severin wurde zu Ehren des 3. Kölner Bischofs Severin geweiht.
  • In ihr finden sich die Gebeine des Bischofs, nicht alle, aber immerhin die Hälfte.
  • Durch ihre Rückkehr nach Köln, rettete der Nachfolger Severins damals die Bürger der Stadt vor dem Verdursten.

Heilige Unterstützung in schwierigen Zeiten

Severin von Köln war der 3. namentlich bekannte Bischof unserer Domstadt. Er lebte im 4. Jahrhundert und hat sich bis heute einen ordentlichen Ruf erarbeitet. So gilt er als Schutzpatron Kölns und der Weber.

Ihm zu Ehren wurde die Kirche St. Severin geweiht und bis heute werden die sterblichen Überreste des Heiligen Bischofs in einem Goldschrein im Chorraum der Kirche aufbewahrt. Und genau diese sind dafür verantwortlich, dass der Heilige Severin in Köln einen ganz besonderen Ruf hat.

Was war geschehen?

• Der Legende nach hat Bischof Severin nicht nur in Köln seine heiligen Dienste geleistet, sondern war auch in Bordeaux für das Christentum im Einsatz, wo er letztlich auch verstarb.
  • Sein Kölner Nachfolger Evergislus sah sich im 5. Jahrhundert mit einer katastrophalen Dürre konfrontiert.
  • In seiner Not hatte der Bischof eine Idee: Um die Dürre zu überwinden, müssen die sterblichen Überreste Severins zurück nach Köln. Warum das so sei, kann er wohl niemandem beantworten.
  • Während die Vorfahren der Bläck Fööss flehend vor den Türen Evergislus stehen und „Oh, leever Jott, jevv uns Wasser, denn janz Kölle hät Doosch“ skandieren, machen sich die Gebeine Severins auf die Heimreise.
  • Und wie Gott so will, schüttet es so richtig, als Severins Überreste Köln erreichen. Dass es nur die Hälfte der Gebeine war, schien dabei keine Auswirkung auf den gewünschten Effekt zu haben.

Fazit

Der Heilige Severin hat Köln von der Dürre befreit – Fakt. Und so ist es nur logisch, dass man als Kölner zu ihm betet, wenn man Wünsche oder Ideen bezüglich des Wetters in Köln hat. Doch damit nicht genug, auch bei Unglück soll ein Gebet gen Severin helfen. Ein wahrer Schutzpatron!