Luftbild von der Befestigungsanlage Fort X (Foto: IMAGO / Hans Blossey)

Die Kölner Festungstage laden euch ein, die historischen Grünanlagen und Festungsbauwerke der Stadt neu zu entdecken. Was hat es mit den Grünanlagen auf sich, die eng mit der Kölner Festungsgeschichte verknüpft sind? Lasst euch überraschen!

• Die Kölner Festungstage finden vom 16. bis 17. September 2023 statt.
  • Kostenlose Führungen durch historische Grünanlagen und Festungsbauwerke.
  • Keine Anmeldung notwendig, ihr könnt spontan vorbeischauen.

Geschichte im Grünen

Unter der Schirmherrschaft von Fortis Colonia e.V., dem Regionalverband Köln des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz sowie dem Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln, bieten die Kölner Festungstage eine besondere Möglichkeit, die Stadtgeschichte im grünen Ambiente zu erleben. Die Grünanlagen, die ihr heute für Erholung und Spaziergänge nutzt, sind oft eng mit der Geschichte Kölns als Festungsstadt verwoben.

Eigelsteintor früher
Das Eigelsteintor, Aufnahmedatum geschätzt auf den 01.01.1935 (Foto: IMAGO / Arkivi)

Kölner Festungen: Ein Streifzug durch die Jahrhunderte

Vom Fort X, das als "grünes Fort" einen einzigartigen Rosengarten beherbergt, über den geschichtsträchtigen Römer- und Helenenturm bis hin zum Eigelsteintor, das schon aus der Ferne durch seine mächtige Zweiturmfassade ins Auge fällt – die Kölner Festungstage bieten für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber*innen gleichermaßen ein vielfältiges Programm.

Severinstorburg
Die Severinstorburg (Foto: Imago/Panthermedia)

Während das Zwischenwerk IIIb im Nüssenberger Busch aufgrund seiner Wandlung von einer Festungsanlage zu einer Tageswaldschule besonders hervorsticht, erzählt das Hahnentor von seiner wichtigen Rolle im Mittelalter. Die Ulrepforte, bekannt für ihre Windmühle und die Gaststätte im Graben, und das Severinstor mit seinem teils in der U-Bahnstation sichtbaren Bollwerk runden die Führung ab.

Alle Führungen auf einen Blick:

• Fort X: Samstag, 16. September, um 14:00 Uhr, Treffpunkt: Hofeingang zum Fort
  • Fort X und sein Umfeld: Samstag, 16. September, um 15:30 Uhr, Treffpunkt: Eigelsteintor
  • Der Römer- und Helenenturm: Samstag, 16. September, um 16:00 Uhr, Treffpunkt: Römerturm an der Zeughausstraße
  • Das Eigelsteintor und sein Umfeld: Samstag, 16. September, um 13:00 Uhr, Treffpunkt: Eigelsteintor
  • Zwischenwerk IIIb: Sonntag, 17. September, 11:00 bis 15:00 Uhr, Treffpunkt: Eingang zum Zwischenwerk IIIb
  • Das Hahnentor und sein Umfeld: Sonntag, 17. September, 10:00 Uhr, Treffpunkt: Hahnentor
  • Die Ulrepforte: Sonntag, 17. September, 13:00 Uhr, Treffpunkt: Ulrepforte
  • Das Severinstor und sein Umfeld: Sonntag, 17. September, 16:00 Uhr, Treffpunkt: Severinstor
  • Der Bayenturm: Sonntag, 17. September, 12:00 Uhr, Treffpunkt: Bayenturm
  • Fort I im Umfeld des Friedensparks: Sonntag, 17. September, 14:00 Uhr, Treffpunkt: vor dem Fort am Oberländer Wall
  • Fort I als stadtprägendes Element: Sonntag, 17. September, 15:30 Uhr, Treffpunkt: vor dem Fort am Oberländer Wall
  • Folgen des inneren Festungsgürtels: Sonntag, 17. September, 11:00 Uhr, Treffpunkt: Neusser Wall am Zugang zum Fort X
  • Fahrradtour - Folgen des äußeren Festungsgürtels: Sonntag, 17. September, 15:00 Uhr, Treffpunkt: vor dem Zwischenwerk VIIIb an der Militärringstraße

soköln. freut sich auf eine spannende Zeitreise durch Kölns Grünanlagen und wünscht euch inspirierende Einblicke in die Stadtgeschichte.