Stand up Leuchtschrift (Foto:iStock/Anastasia Gapeeva)

Stand Up Comedy hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Gerade in Köln gibt es zahlreiche Locations, in denen regelmäßig talentierte und vor allem aufstrebende Comedians das Publikum zum Lachen bringen.

• Täglich Comedy im BOING! Comedy Club
  • Unsere Lieblings Open Mic Locations
  • Geheimtipp von Comedian Philipp Siedau

BOING! Comedy Club

Eine Instanz für Comedy in Köln und mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Täglich ab 20 Uhr bietet die „Original-Show“ einen Mix aus heißen Newcomern, bekannten Gesichtern und unangekündigten Überraschungen.

Neben der Original-Show gibt es aber noch viele weitere Showkonzepte, online findet ihr das gesamte Programm.

Comedy Workshops: Chef Manuel Wolff bietet sogar Einzelcoachings für Anfänger und Profis an, die an ihrer Comedy-Routine feilen wollen.

Wo: Echtzeit, Friesenstraße 33, 50670 Köln

Kölsch & Comedy

Comedian Falk Schug lädt zwei Mal im Monat bei leckerstem Kölsch zur Open Mic Session in der Joode Lade ein.

6-8 Comedians treten auf, um ihr neues Programm vor Publikum zu testen. Wer selbst auf der Bühne stehen will, kann sich bei Instagram unter den Beiträgen melden.

Tickets: 11,34€

Wo: Lindenstraße 62, 50674 Köln

Stand Up 221

In der Südstadt „Em Schnörres“ stehen jeden Dienstag Kölner Comedians auf der Bühne.

Auch hier: Wer auf der Bühne mit dabei sein will, markiert sich unter den Instagram Beiträgen und wird mit ein bisschen Glück für die nächste Show ausgewählt.

Tickets: 10€

Wo: Dreikönigenstraße 2, 50678 Köln

Fiffi Bar

Tipp von Philipp Siedau: Die Fiffi Bar. Er hat hier schon viele Sonntag Abende verbracht, um neue Sachen vor Publikum auszuprobieren.

Anders als bei den üblichen Open Mics, trägt man sich hier spontan in eine Liste ein und wird dann auf die Bühne gerufen. So wie man es von einer typischen Karaoke Bar kennt.

Laut Philipp eine harte Schule, stark variierende Zuschauerzahlen und Barkeeper, die so fest das Eis auf die Theke schmeißen, dass man sich anstrengen muss, die Aufmerksamkeit des Publikums auf der Bühne zu behalten.

Wo: Severinswall 35, 50678 Köln

Fazit

Egal ob Zuschauer, Comedy Anfänger oder Profi, Kölns Comedy Locations versprechen erstklassige Unterhaltung.