Die KVB streikt von heute, den 14. Februar, bis morgen, den 15. Februar. Die Auswirkungen auf Bus- und Bahnverkehr sind enorm – alle Bahnen und Busse der KVB fallen aus.
Im Überblick:
- Die Gewerkschaft Verdi hat bei der KVB für Dienstag, den 14. Februar, zum Streik aufgerufen.
- Viele Bus- und Bahnlinien fallen heute von 3:00 Uhr in der Früh bis morgen, den 15. Februar, bis 3:00 Uhr morgens aus.
Die Details:
Die Gewerkschaft Verdi hat die KVB heute zum Streik aufgerufen. Die Folge: Alle Bahnen und Busse der KVB fallen heute von 3:00 Uhr morgens bis morgen um 3:00 Uhr morgens aus.
- Die einzige Ausnahme: Linien, die von Subunternehmen bedient werden.
- Auch die Linien 16 und 18 sind betroffen, denn der Streik findet auch in Bonn statt.
- Die Kundencenter und Vertriebsstellen der KVB bleiben ebenfalls geschlossen.
- Die Deutsche Bahn, die Mittelrheinbahn und andere Eisenbahnverkerhsunternehmen sind nicht durch den Streik betroffen.
Wer auf die Öffis angewiesen ist, kann sich mit der S-Bahn und den Regional(express)bahnen durch Köln fortbewegen.
Die Hintergründe:
Grund für den Streik ist ein Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Auch andere öffentliche Einrichtungen, wie die Kfz-Zulassungsstelle, diverse Kitas und Bürger*innenbüros stellen ihren Betrieb ein.
- Verdi möchte eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro, für die Angestellten im öffentlichen Dienst erreichen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.