An den Bahnhöfen in Köln Nippes und Köln West schmücken neue Streetart Kunstwerke die Wände. Bunte Tiere, grafische Gebilde und geometrische Formen verschönen die Stationen. Die Bilanz: eine “deutliche Aufwertung“.

• Die Stationen „Nippes“ und „Köln West“ wurden jetzt mit professionellem Graffiti neugestaltet.
  • Grund für den neuen Lack: den Veedeln eine gewisse Identität verleihen.

Die Details:

Seit kurzer Zeit erstrahlen die Bahnhaltestellen in Nippes und Köln-West in neuen bunten Farben. Vorbild ist die Streetart am Bahnhof Ehrenfeld. Die Deutsche Bahn und der Zweckverband go.Rheinland waren die Auftraggeber dieses Projekts.

Ziel der Neugestaltung ist es, den Stationen “eine gewisse Identität im Viertel zu geben“, so Kai Rossmann, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Köln im “Kölner Stadt-Anzeiger“. Außerdem sollen illegale Sprayer*innen abgehalten werden, da sich Fahrgäste von den Schmierereien oft gestört fühlen und durch die Entfernung hohe Kosten entstehen.

In Köln-West sind bunte Tiere und große Buchstaben mit grafischen Gebilden zu sehen. Auch der Innere Grüngürtel und der ansässige Club sind in der Malerei abgebildet.

• Den Eingangsbereich und den Treppenaufgang hat der Künstler Raphael Mohr designet.

In Köln-Nippes verschönern abstrakte Malerei mit geometrischen Formen und figürliche Darstellungen die Stationen.

• Marc Siekerman von der Hildener Werkstatt gestaltete die Kunstwerke an der Nippeser Haltestelle.
  • Rossmanns Fazit zur Umgestaltung in Nippes: eine “deutliche Aufwertung“.

Die Malereien sind mit einem besonderen Schutzlack versiegelt. Damit wird sichergestellt, dass nachträglich gesprühte Graffiti unbeschadet entfernt werden können.