Graffiti gehören fest ins Stadtbild einer jeden Großstadt. Wer fördert Streetart-Projekte? Und welche Themen greift diese Kunst auf?

Unsere Streetart-Serie regt an,

• die Stadt aus anderen Blickwinkeln zu erkunden,
  • die häufig anonymen Artists kennenzulernen
  • und mehr über Kunstwerke, ihre Entstehung und Hintergründe zu erfahren.

Im Fokus:

"Der Wanderer 4.0". Ein Mural von "Innerfields" in Kooperation mit "Walls of Vision".

Facts zur Straßenkunst:

• Legale Streetart wird häufig in gemeinsamen Aktionen, sogenannten "Graffiti-Jams" geschaffen.
  • In Köln gibt es "legal walls". Das Sind Flächen, die von Künstler:innen frei gestaltet werden dürfen. Die neueste befindet sich am Kalkberg in Mülheim.
  • Die Projektreihe Walls of Vision wurde von der Hans-Riegel-Stiftung ins Leben gerufen. Seit 2019 werden große Murals in verschiedenen deutschen Städten realisiert.

Kunstgeschichte aktuell interpretiert

Es sind Szenen eines Infernos: Ein Mann steht auf einem Felsen und blickt durch sein Smartphone auf die qualmende Skyline Kölns. Vor ihm liegt ein sinkendes Schiff. Der Rhein schlägt in Wellen ans Ufer.

• Das Mural trägt den Titel "Der Wanderer 4.0". Eine Neuinterpretation des berühmten Gemäldes von Caspar David Friedrich.
  • Es ist als erstes Wandbild des Walls of Vision Projekts 2019 in Köln Kalk entstanden. Umgesetzt wurde es von den Berliner Graffiti-Künstlern Innerfields und Schüler:innen der Kaiserin Theophanu Schule.
  • Ziel des Streetart-Projekts ist es, historische Kunst aktuell zu halten. Dabei vor allem ein junges Publikum für bildende Kunst zu begeistern und diese einfacher zugänglich zu machen.

Die Natur als "Seelenspiegel" ist ein zentrales Element in der Malerei der Romantik. Ebenso die Rückenansicht der Figur. Sie soll den Betrachter:innen die Identifikation ermöglichen.

Ein Werk, das zum Nachdenken über unseren Umgang mit der Natur anregt. Wo stehen wir in 200 Jahren?

Adresse: Gießener Straße 89, 51105 Köln

Upcoming: "seiLeise" schleicht sich in Kölns Straßen ein. Wer sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr im nächsten Artikel!