Das Hauptgebäude der Universität zu Köln (Foto: IMAGO / Chai von der Laage)

Für eine Zulassung an der Uni Köln sind die Hürden hoch. Mehr als die Hälfte der Studienangebote sind mit einem Numerus Clausus versehen. Ein Spitzenwert in NRW - was steckt dahinter?

• Köln führt mit der höchsten Anzahl an zulassungsbeschränkten Studiengängen in NRW.
  • Die hohe Nachfrage von Studienanwärter*innen führt zu einem Übermaß an Bewerbungen.
  • In vergleichbaren Städten wie Münster und Paderborn liegen die NC-Beschränkungen deutlich niedriger.

Köln: Magnet für Studieninteressierte

Der Grund für die hohe Anzahl an NC-beschränkten Studiengängen in Köln liegt in der Beliebtheit der Stadt bei Studierenden. Das breite Kulturangebot und die hohe Lebensqualität ziehen viele junge Menschen an, was zu einem Übermaß an Bewerbungen und dadurch zu mehr Zulassungsbeschränkungen führt.

Vergleich zu anderen Städten

Im Vergleich zu anderen Städten in NRW wie Münster oder Paderborn zeigt sich ein deutlicher Unterschied, berichtet Radio Köln.

• Während in Münster nur 29 Prozent der Studienangebote einen NC erfordern, sind es in Paderborn lediglich 7 Prozent.

Neben der Wohnungsknappheit also ein weiterer Faktor, der das Studieren an der Uni Köln erschwert. Dass die schöne Stadt am Rhein trotzdem so beliebt ist, können die meisten Kölner*innen wohl nachvollziehen.

Zahlen und Fakten zu Uni Köln

Im Wintersemester 2021/22 gab es an der Uni Köln