Erlebt im April in der Kölner Südstadt ein buntes Potpourri aus Kunst, Kultur und kulinarischen Genüssen. Ob Ausstellungen, schlemmen oder bummeln - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

• Die Kölner Südstadt ist die Heimat unterschiedlichster Event-Locations
  • Zwischen Restaurants, historischen Bauwerken und Galerien, ist für jeden was dabei

XFood Tour — Südstadt Köln kulinarisch

Eine kulinarische Reise durch Köln auf einer internationalen Food-Tour.

Ein zertifizierter Reiseleiter führt euch durch das pulsierende Severin-Viertel. Hier könnt ihr Leckerbissen der Geschichte genießen, die Architektur der Umgebung kennenlernen und insgesamt 4 köstliche Spezialitäten probieren, darunter einen typischen Kölsch-Snack.

Alles auf einen Blick:

• Täglich zwischen dem 1. April und 31. Mai, Karten gibt es hier.

Bummeln am Rhein — Lifestyle Markt im Rheinauhafen:

Im wunderschönen Ambiente des Kölner Rheinauhafens findet ein Event statt, das Mode, Schmuck, Kunst, Design und Oldtimer vereint. Besucher*innen können auf dem Harry-Blum-Platz nicht nur die beeindruckenden Oldtimer bewundern, sondern auch an zahlreichen Ständen tolle Mode, Schmuck und Kunstwerke entdecken. Und wenn der Hunger kommt, seid ihr an den Streetfoodwagen mit kulinarischen Köstlichkeiten bestens versorgt.

Alles auf einen Blick:

• Sonntag, 9. April, 11-18 Uhr, Harry-Blum-Platz, Promenade, Elisabeth-Treskow-Platz

Georg Klein: Werkschau zum 70. Geburtstag

Die Geschichten von Georg Klein sind stark von den Orten geprägt, an denen sie spielen: Einige davon sind Teil der Aura der großen Welt, während andere den Spielraum der heimeligen Enge wählen. Anlässlich seines 70. Geburtstags spricht Georg Klein mit der Literaturwissenschaftlerin Clara Fischer über seine gerade erschienenen Erzählungen "Im Bienenlicht" (Rowohlt), die mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds ausgezeichnet wurden. Dabei wirft er auch einen Blick zurück auf Orte und Abenteuer seines literarischen Lebens.

Alles auf einen Blick:

• 20. April, 19:30 Uhr im Literaturhaus Köln, Tickets gibt es hier.

Science fiction im US-Amerikanischen Comic:

Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte der 1940er bis 1960er Jahre. Merkwürdige Geschichten mit Rocket Men, Außerirdischen, Monstern, fliegenden Untertassen und UFOs warten auf euch. Die traditionelle Comicwand mit ausgewählten Comics, Statuen, Memorabilia, Original-Art, Gemälden und Merchandise aus der Sammlung sowie zahlreiche Leihgaben warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Lasst uns gemeinsam auf eine aufregende Reise gehen! Möge die Macht mit euch sein.

• 29. April, 15-17 Uhr, Cöln Comic Haus
  • Eintritt 5 Euro