Der Veranstalter vom Summerjam hat klare Regeln aufgestellt. (Foto: iStock / LordHenriVoton)

Das Summerjam 2024 am Fühlinger See in Köln steht vor der Türe. Und mit dem neuen Cannabis-Gesetz ist der Konsum dieses Jahr erstmals offiziell auf dem Festival erlaubt – doch nicht ohne Regeln. Was ihr beim Kiffen auf dem Gelände beachten müsst.

Im Überblick:

  • Mit dem neuen Cannabisgesetz ist der Konsum auf dem Summerjam-Festival erstmals legal erlaubt.
  • Es gibt aber bestimmte Regeln: Das Rauchen in der Nähe von Minderjährigen, sowie der Handel ist verboten. Zudem darf nicht mehr als die gesetzlich erlaubte Menge mitgeführt werden.
  • Neu in diesem Jahr ist auch das noch vielfältigere Line-up mit nationalen, internationalen und Kölner Acts.

Konsum von Cannabis erstmals erlaubt – aber mit klaren Regeln

Lange ist es nicht mehr hin, bis das Summerjam-Festival in Köln die Tore für rund 25.000 Musikfans öffnet. Die Besucher*innen erwartet in diesem Jahr eine besondere Neuerung: Mit dem seit April gültigen Cannabisgesetz ist der Eigenkonsum auf dem Gelände erstmals erlaubt, wie der Veranstalter dem "Express" verriet.

  • "Als Veranstalter des Summerjam Festivals halten wir uns an den gesetzlichen Rahmen, der in diesem Jahr erstmals unseren Besuchenden den Konsum von Cannabis erlaubt – allerdings explizit den Kinder- und Jugendschutz in den Blick nimmt", sagte Jann-Jakob Loos, Sprecher des Summerjams, dem "Express" bestätigt.
  • Es gibt also klare Regeln: Der Konsum von Cannabis ist in unmittelbarer Nähe zu Minderjährigen strengstens untersagt. Auch werde es bestimmte Non-Smoking-Areas geben.
  • Zudem dürfe nur die gesetzlich erlaubte Menge mitgeführt werden. Der Handel mit Cannabis sei verboten.

Summerjam 2024: Das erwartet Besucher*innen auf dem Festival

Neu ist auch das noch vielfältigere Line-up des Summerjams in diesem Jahr. Denn das Festival überzeugt mit großen nationalen und internationalen Künstler*innen aus den Bereichen Hip-Hop, Reggae und Dancehall. Aber auch eine Premiere steht auf dem Programm: Die Kölschrockband Kasalla wird zum ersten Mal auf dem Summerjam auftreten.

  • Neben Kasalla sind auch die kölschen Chöre Veedelperlen und Grüngürtelrosen beim Festival dabei.
  • Insgesamt treten mehr als 50 Acts beim Summerjam auf, unter anderem Rapper Sido, der jamaikanische Dancehall-Artist Beenie Man und Top-Headliner Burna Boy.

Alles auf einen Blick:

  • Wann: Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli 2024.
  • Wo: Fühlinger See, Regattainsel, Oranjehofstrasse, 50769 Köln-Chorweiler.
  • Festivaltickets gibt es ab 175 Euro, Tagestickets ab 85 Euro.

Fazit

Das Summerjam-Festival 2024 passt sich den neuen gesetzlichen Bestimmungen zum Cannabiskonsum an – mit allen erforderlichen Regeln. Besucher*innen werden gebeten, sich unbedingt daran zu halten und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Und solange sich alle an die Regeln halten, steht einem unbeschwerten Festival-Wochenende nichts im Wege.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.