Die Kölschrockband Kasalla begeistert nicht nur Kölner Musikfans. (Foto: IMAGO / Tim Oelbermann)

Neben Reggae- und Hip-Hop-Größen tritt dieses Jahr erstmals auch die Band Kasalla beim Summerjam-Festival am Fühlinger See auf. Außerdem wird es zwei weitere Kölner Acts geben.

Im Überblick

• Die Kölschrockband Kasalla tritt erstmals beim Summerjam-Festival aus – und das gleich auf der Main-Stage.
  • Neben Kasalla sind auch die kölschen Chöre Veedelperlen und Grüngürtelrosen dabei.
  • Summerjam-Veranstalter erwarten eine Bereicherung für das multikulturelle Publikum.

Kasalla feiert Debüt auf dem Summerjam-Festival

Die Kölschrockband Kasalla wird zum ersten Mal auf dem Summerjam Festival auftreten. Diese Ankündigung ist für Fans eine besondere Überraschung, da das Festival traditionell für seine Reggae-Acts bekannt ist. "Das Summerjam ist Legende und jetzt selber da zu spielen – und das auch noch auf der Main-Stage – ist ziemlich surreal", drückt Frontsänger Bastian Campmann seine Vorfreude gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" aus.

• Das Festival findet vom 5. bis 7. Juli 2024 am Fühlinger See statt.
  • Kasalla spielt am Freitagnachmittag, 5. Juli, auf der Red Stage.
  • Deutsch-Rapper Sido tritt später am gleichen Abend auf derselben Bühne auf.

Kölsche Chöre sorgen für Stimmung beim Reggae-Festival

Nicht nur Kasalla vertritt die kölsche Musikszene auf dem Summerjam, sondern auch die Chöre Veedelperlen und Grüngürtelrosen. Marius Brózi, Veranstalter des Summerjam-Festivals, lobt die Vielfalt der Musik und "die rheinische Lebensfreude", die durch die kölschen Acts ins Programm gebracht wird. Er erwartet, dass das multikulturelle Publikum die lokale Musikszene zu schätzen weiß.

• Die Veedelperlen singen am Freitagnachmittag, 5. Juli, im Vibez Village.
  • Die Grüngürtelrosen standen letztes Jahr bereits im Vibez Village, dieses Jahr treten sie am Sonntag, 7. Juli, auf der Green Stage auf.

Fazit

Die Integration von Kasalla und kölschen Chören in das Summerjam-Festival zeigt, wie lokale Musikszene und internationales Flair Hand in Hand gehen können. Es ist ein Zeichen für die Vielseitigkeit und Offenheit des Kölner Musikgeschehens. Auch wenn Hard-core-Reggae-Fans das vielleicht anders sehen. Schließlich gilt das Summerjam als Europas größtes Reggae-Festival.