Im Fühlinger See ist das Schwimmen bald wieder erlaubt (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Ganze 40 Jahre war das Schwimmen im Fühlinger See, außerhalb des Strandbads am "Blackfood Beach", strikt verboten. Das soll sich jetzt ändern – mit gleich zwei neuen Badestellen. Das Beste: Der Zugang bleibt kostenlos.

• Die Stadt Köln hebt nach 40 Jahren das Schwimmverbot am Fühlinger See auf.
  • Besucher*innen wird ab dem 17. Mai das Schwimmen an zwei neuen Badestellen ermöglicht.
  • Im Gegensatz zum "Blackfoot Beach" soll es keine Eintrittskosten geben.

Zwei neue Badestellen am Fühlinger See ab Mai

Schon seit 40 Jahren ist das Schwimmen im Fühlinger See in Köln verboten. 2021 wurde das Verbot durch die Stadtverwaltung sogar noch einmal erneuert – als Reaktion auf den Tod zweier Menschen, die im See ertrunken waren. Einzige Ausnahme: Das kostenpflichtige und bewachte Strandbad am "Blackfoot Beach". Aber das soll sich jetzt ändern.

• Nun sollen am Fühlinger See erstmals zwei kostenfreie Badestellen öffnen.
  • Die neuen Badestellen sollen sich an den Seen 1 und 7 befinden und auch in Zukunft unbewacht und kostenfrei bleiben.
  • Startschuss für die neuen Badestellen sei der 17. Mai – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Hintergrund zum Badeverbot am Fühlinger See

Trotz der strikten Regeln hielten sich viele Kölner*innen nicht an das Badeverbot. Nach Protesten und einer Petition mit etwa 6000 Unterschriften entschied die Stadt im Jahr 2022, das Badeverbot aufzuheben und zwei neue, unbewachte Badestellen einzurichten.

• Eine Risikoanalyse durch Gutachter*innen bestätigte, dass das Schwimmen an den Stellen haftungsrechtlich und gefahrlos möglich sei.
  • Die Einrichtung der Badestellen soll die Stadt voraussichtlich 27.550 Euro kosten – die Kosten für den jährliche Betrieb werden auf rund 28.000 Euro geschätzt.
  • Vor der Eröffnung am 17. Mai müssen die Badestellen auf dem Wasser mit Bojen begrenzt und am Ufer Notrufstellen und neue Schilder aufgestellt werden – auf Nachfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" seien die Vorbereitungen bereits in vollem Gange.

Fazit:

Nach Jahren des Wartens ist es ab dem 17. Mai nun endlich möglich, im Fühlinger See auch legal schwimmen zu dürfen. Die Stadt Köln arbeitet daran, die neuen Badestellen für alle zukünftigen Badegäste sicher zu gestalten. Der Sommer kann also endlich kommen.