So kann ein Pflanzentausch aussehen (Symbolbild: Getty Images / Hirurg)

Wer sich mit Pflanzen auskennt und ein gutes Händchen hat, dem wachsen diese schnell mal über den Kopf hinaus. Pflanzentauschbörsen können da Abhilfe schaffen. Wir zeigen euch drei tolle Anlaufstellen in Köln.

• Auf Pflanzentauschbörsen können Saatgut, Ableger und Pflanzen untereinander getauscht werden.
  • Viele Pflanzenbörsen finden im Frühjahr oder im Herbst statt – einige aber auch regelmäßig das gesamte Jahr über.
  • In Köln könnt ihr an drei Orten eure Pflanzen tauschen: In der Innenstadt, in Dellbrück und in Worringen.

Pflanzentauschbörse – das Prinzip erklärt

Es gibt Menschen, bei denen selbst ein Kaktus eingeht. Und dann gibt es wiederum Menschen, die haben einfach einen grünen Daumen und wissen gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Grünzeug, dass ständig nachwächst. Genau für diese Menschen wurden Pflanzenbörsen erfunden.

• Hier können Hobbygärtner*innen und Pflanzenflüsterer*innen überschüssiges Saatgut, Ableger oder auch ganze Pflanzen eintauschen, verschenken oder auch verkaufen.
  • Das Grundprinzip sieht einen Tausch von Pflanzen vor oder eine Spende, für den Fall, dass man selber nichts einzutauschen hat.
  • Wir zeigen euch, wo ihr eure Pflanzen eintauschen, oder neue Pflanzen gegen eine kleine Spende finden könnt.

1. Schmitzundkunzt Pflanzentausch

Eine Top-Adresse für den Pflanzentausch ist das "Schmitzundkunzt" in unmittelbarer Nähe zum Rudolfplatz. Hier findet einmal monatlich an einem Sonntag der Pflanzentausch statt, bei dem ihr denn euren Pflanzenhaushalt aufmöbeln könnt. Bei schlechtem Wetter findet der Tausch Indoor statt – ihr habt also keine Ausrede.

• Termine: 28. April, 26. Mai, 30. Juni, 21. Juli: 12:00 bis 15:00 Uhr.
  • Adresse: Richard-Wagner-Str. 8, 50674 Köln-Innenstadt.
  • Kostenlos und keine Anmeldung erforderlich.

2. Worringer Pflanzentauschbörse

Ein weiteres Event für alle Hobbygärtner*innen und Pflanzenliebhaber*innen ist die Worringer Pflanzentauschbörse im April. Hier habt ihr die Möglichkeit, eure überschüssigen Pflanzen wie Stauden, Kräuter, Wildblumen, Gemüsesetzlinge sowie Wasser- und Zimmerpflanzen gegen andere Pflanzen zu tauschen. Wer einfach nur nach Tipps sucht oder Tipps geben möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen.

• Termin: Sonntag, 28. April: 11:00 bis 16:00 Uhr.
  • Adresse: AWO-Haus, St.-Tönnis-Str. 65, 50769 Köln-Worringen.
  • Anmeldung zum Tauschen beim "Essen & Leben e.V." – per Telefon oder Mail.

3. Thurner Hof Pflanzentauschbörse

Im Mai lädt die Volkshochschule Köln zur 56. Kölner Pflanzentauschbörse in den Biogarten Thurner Hof ein. Wer hier ohne eigene Pflanzen antanzt, kann gegen eine Spende neues Grünzeug mit nach Hause nehmen. Die Einnahmen gehen an eine gemeinnützige Organisation – dieses Mal an den Verein "Simon Batta Jugendcoaching". Zudem stehen Infostände vom Verein zur Erhaltung alter Nutzpflanzen und des Naturschutzbunds BUND mit Rat und Tat zur Verfügung.

• Termin: Sonntag, 5. Mai: 11:00 bis 14:00 Uhr.
  • Adresse: Mielenforster Str. 1, 51069 Köln-Dellbrück.
  • Kostenlos und keine Anmeldung erforderlich.

Fazit:

Pflanzentauschbörsen sind eine super Sache. Umwelt und Natur werden es uns danken und es sieht zudem auch noch schön aus, wenn wir unser Zuhause begrünen. Auf der Website der Bergischen Gartenarche findet ihr weitere Termine im Kölner Umland.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.