Gemeinsam statt einsam: Der Loneliness City Index 2024 von CHOICE hat ermittelt, dass Köln von allen deutschen Großstädten die geringste Einsamkeit aufweist. Was die Stadt so besonders macht.

• Köln belegt den letzten Platz im Ranking der einsamsten Großstädte Deutschlands.
  • Vielfältige Sport- und Unterhaltungsangebote sorgen dafür, dass man sich hier weniger allein fühlt.
  • In Köln wird Weltoffenheit groß geschrieben: Die Karnevals- und LGBTQIA-Hochburg steht für ein janz besonderes Jeföhl.

Vorbild für offenes und inklusives Leben

Der Loneliness City Index 2024 von CHOICE zeigt, dass Köln die Großstadt mit der geringsten Einsamkeit Deutschlands ist. Mit starken Ergebnissen in fast allen Kategorien, darunter Unterhaltung, Intimität, Gesundheit und soziale Vernetzung, führt die Stadt das Ranking mit einem Score von 59.4 von 100 Punkten an.

• Die Auswertung basiert laut CHOICE auf wissenschaftlichen und statistischen Daten sowie umfangreichen Umfrageergebnissen. Für die Erhebung wurden auch Faktoren wie Scheidungsraten, Anzahl der Alleinstehenden oder der Zugang zu sozialen Aktivitäten berücksichtigt.
  • Köln überzeugt durch ein starkes soziales Netz und ein breites Spektrum an Sport-, Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. Auch die gut ausgebaute gesundheitliche Versorgung trägt zur hohen Lebensqualität bei.
  • Mit dem Karneval und und als LGBTQIA-Hochburg kann Köln durch seine offene und inklusive Kultur auch bei der Kategorie der Intimität punkten.

Fazit:

Kölns Spitzenposition im Loneliness City Index 2024 unterstreicht deutlich die Stärke der Stadt in Bezug auf Gemeinschaft und Inklusivität. Die vielfältigen Freizeit- und Kulturangebote, die starke soziale Vernetzung sowie die hervorragende gesundheitliche Versorgung tragen alle dazu bei, dass sich die Bewohner*innen hier weniger einsam fühlen. Kölle ist einfach ein Jeföhl!