Schnappschuss vom CSD 2022 in Köln (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Bald erstrahlt Köln wieder in bunten Farben, wenn der Cologne Pride die LGBTQIA*-Community mit Gästen aus aller Welt begrüßt. Ein Mega-Musikact wurde jetzt verkündet.

• Der Cologne Pride 2024 findet dieses Jahr erst im Juli statt – vom 6. bis zum 21. Juli.
  • Die Demonstration und das Straßenfest sind mit mehreren Millionen Besucher*innen die Höhepunkte des Cologne Prides.
  • Highlight im Lineup: Die Band Tokio Hotel spielt am Samstag, 20. Juli, am Heumarkt. Und das for free.

Das ist anders beim Cologne Pride 2024

Bald ist es wieder soweit und die Kölner Innenstadt verwandelt sich wieder in eine riesige Partymeile. Der Cologne Pride, besser bekannt als Christopher Street Day (CSD) Köln, findet dieses Jahr vom 6. bis zum 21. Juli statt einen Monat später als gewohnt.

• Der Grund: Köln verschiebt den CSD 2024 wegen der Fußball-Europameisterschaft, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli in der Stadt ausgetragen wird.
  • In dem Zeitraum sind der Heumarkt und der Alter Markt für die EM und das Public Viewing reserviert. Die CSD-Demo startet daher erst am 21. Juli.
  • Im Juli werden sich das Fußballfest und der Cologne Pride sogar für etwa eine Woche überschneiden – vom 6. bis zum 14. Juli.

Die Highlights der Cologne Pride 2024

Höhepunkt der Cologne Pride ist wie jedes Jahr das CSD-Straßenfest das größte Straßenfest Kölns. In dem Rahmen wird es an drei Tagen, vom 19. bis 21. Juli, ein 60-stündiges Programm aus politischer Diskussion, Information und Showacts auf drei Bühnen geben.

• Das Programm: Internationale und deutsche Künstler*innen werden auf den Bühnen am Heumarkt und am Alter Markt spielen. Auf dem "ColognePride-Beach" soll es einen Chill-Out-Bereich mit Podcast-Stage geben.
  • Der Top-Act: Die Band Tokio Hotel wird am Samstag, 20. Juli, um 22:00 Uhr, auf der Bühne am Heumarkt auftreten.
  • Die Demonstration: Die CSD-Demo steigt am 21. Juli mit etwa 1,4 Millionen Besucher*innen ist sie die größte Demonstration ihrer Art.

Hintergrund zum CSD

Der "Pride Month" beginnt jedes Jahr offiziell am 1. Juni und läuft bis zum 30. Juni. Die einmonatige Veranstaltung feiert die LGBTQIA*-Community und ehrt die Stonewall-Unruhen in der Christopher-Street in New York 1969. Neben den Gedenken wirft die Veranstaltung einen Blick nach vorn um weiterhin für die Gleichberechtigung, Akzeptanz und gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Trans*Menschen und Intersexuellen zu demonstrieren.