Die Ulrepforte am Sachsenring (Foto: Imago / Schöning)

Köln entwickelte sich vor schon über 2000 Jahren. Einige Zeitzeugen, die aus der Halbzeit dieser Entwicklung stammen, sind die vier Torburgen der mittelalterlichen Stadtmauer. Wo man sie findet, wozu sie dienten und was sie heute noch zu bieten haben.

Überblick:  

  • Die Geschichte der Stadt Köln erstreckt sich über zwei Jahrtausende.  
  • In einem Rundgang durch die Innenstadt lässt sich Kölns historische Entwicklung auch heute noch nachverfolgen. 

Hintergründe und Zahlen: 

  •  50 n. Chr. wurde Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) von den Römern zur Stadt ernannt. 
  • Zum Schutz des historischen Stadtkerns der CCAA, wurde bereits Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. um das 96 Hektar große antike Kerngebiet die römische Stadtmauer errichtet.  
  • Nach dem Wachstum Kölns im Mittelalter und mehreren Stadterweiterungen folgte 1180 die Errichtung der mittelalterlichen Stadtmauer, welche bis heute die halbkreisförmige Struktur der Innenstadt definiert.  

Die Torburgen der alten Stadtmauer 

Wie schon die römische, sollte auch die mittelalterliche Stadtmauer nicht nur dem Schutz, sondern auch dem Schmuck der Stadt dienen. 

  • Die Kölner Stadtmauer wurde zur größten mittelalterlichen Stadtbefestigung des Römischen Reichs mit einer Gesamtlänge von 7,5 Kilometern.  
  • Dieses monumentale Werk wurde damals auch auf Wunsch der Kölner mit 12 landseitigen Toren und weiterer Anlagen zum Rhein hin versehen.  

 Historische Stadtstrukturen heute entdecken  

  • Wer heute über die Schildergasse oder Hohe Straße geht, folgt immer noch dem geometrischen Raster des römischen Straßennetzes der CCAA. Vom Dom aus sind v.a. in Richtung Westen zudem Teile der römischen Stadtmauer zu finden. 
  • Die vier erhaltenen Torburgen Eigensteintorburg, Hahnentor am Rudolfplatz, Urlepforte und die Severinstorburg in der Südstadt sind entlang des Rings Zeugen der mittelalterlichen Stadtmauer und echte Sehenswürdigkeiten.  
  • Am Gereonswall, Karthäuserwall und an der Bottmühle sind zudem auch Teile dieser Stadtmauer zu entdecken.  

Die Torburgen haben heute nicht nur einen hohen kulturellen und historischen Wert, sondern sind auch Bürgerzentren sowie beliebte Locations für Feiern in außergewöhnlichem Ambiente. 

 Guide:  

Ausgehend vom Bayenturm im Süden oder dem Kunibertsturm im Norden könnt ihr euch entlang der Ringe auf die Spuren des mittelalterlichen Kölns begeben und die erhaltenen Torburgen, Mauerteile und Türme bestaunen.