Die Glühweinwanderungen sind zwar relativ neu, erfreuen sich aber bereits großer Beliebtheit. Daher wurde in diesem Jahr wieder ein Glühwein Tour Guide zusammengestellt.

• Im Gegensatz zu den beliebten Glühweinständen auf den Weihnachtsmärkten gibt es die Glühweinwanderung gerade einmal zwei Jahre.

• Die Idee zu den Glühweinwanderungen durchs Veedel ist zwar aus der Not geboren, aber das macht sie nicht schlechter - im Gegenteil.

• Entstanden ist die Idee zu der Glühweinwanderung aufgrund der erzwungenen Schließung der gastronomischen Betriebe und den daraus resultierenden Einnahmeeinbußen.

Details:

• Was ursprünglich als Notlösung während der Corona-Pandemie ersonnen wurde, hat sich innerhalb allerkürzester Zeit zu einem beliebten Adventsevent entwickelt. Die Glühweinwanderung hat daher durchaus das Potenzial, zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit zu werden.

• Der Startschuss für die Glühweinwanderung in diesem Jahr ist jedenfalls gefallen. Wie in den Jahren zuvor beteiligen sich in den verschiedenen Veedeln wieder zahlreiche interessante gastronomische Betriebe an der Glühweinwanderung, sodass bis Weihnachten bestimmt keine Langeweile aufkommt.

• Trotz des Namens gibt es jedoch keinesfalls "nur" Glühwein "to go".  Auf den Glühweinwanderungen werden neben anderen Heißgetränken auch süße sowie herzhafte Snacks angeboten.

• Begleitet wird die Glühweinwanderung von diversen kulturellen Veranstaltungen sowie dem beliebten Südstadt-Quiz.

Mehr dazu:

• Glühweinwanderung durch das Belgische Viertel: Barracuda Bar, Forelle Blau, Frieda, Gottes Grüne Wiese, Grünfeld, Monkey's, Pegel, Tausend Bar, Wohngemeinschaft, Zappes, Zum Scheuen Reh

• Glühweinwanderung durch die Südstadt: Bagatelle, Bagatelle Bar, Biergarten Johann Schäfer, Café Kult, Dejlig, Elsa, Em Schnörres, Geschnitten Brot, Torburg

• Glühweinwanderung durch das Kwartier Latäng: Bei Oma Kleinmann, Cubana, El Gaucho, Engelbät, Expat Café, Meister Gerhard, St. Louis Breakfast

• Glühweinwanderung durch Nippes: Bisù, Cafe Centrale, Hahnheiser, Morio, Willie Tanner

• Glühweinwanderung durch Klettenberg und Sülz: Balthasar, Bisú, Céca Cologne, Deli Sülz, Deli Glühweinbüdchen, Eckstein, Haus Unkelbach, Tappo

• Glühweinwanderung durch Neu-Ehrenfeld: Bethlemen, Dag's, Das Tutt, Maspinzello, Moselstübchen, Pöttgen, Schulz, Trink-Genossin, Wicleff