Roxy Rex (l.) und Mary Lou (r.) zeigen eine Drag-Show, die Burlesque und Theater vereint (Foto: Whipped Cream).

Köln ist bunt und tolerant – und doch finden Drag-Shows fast ausschließlich in verruchten Clubs statt. Das Trio "Whipped Cream" möchte Drag-Kunst raus aus dem Nachleben und auf die Theaterbühne bringen. Im März kommen sie ihrem Traum ein Stück näher.

• "Whipped Cream" vereinen in ihrer Show die Travestie mit burlesquen Elementen und Theater damit wollen sie mehr Raum für Drag in Köln schaffen.
  • Durch ihren Fokus auf theatralische Aspekte und musikalische Elemente hebt sich ihre Performance von herkömmlichen Dragshows ab.
  • Am 23. März findet ihre Showpremiere im Klüngelpütz im Herzen Kölns nahe des Neumarkt statt.

Hinter den Kulissen von "Whipped Cream"

"Whipped Cream" – das sind Joel Flemm alias Roxy Rex, Marlon Roth alias Mary Lou und ihre Managerin Damaris Scheel. Am Samstag, 23. März, feiern die Dragqueens die Premiere ihrer Burlesque-Show im Kabarett-Theater Klüngelpütz. Ihr Traum ist es, Drag-Bühnenshows zum Hauptberuf zu machen, wie sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" erzählen.

• Das Trio möchte Drag-Kunst und Travestie in Köln populärer machen – entsprechende Orte gebe es ihrer Meinung nach immer noch zu wenige in Köln.
  • Ihr Showkonzept: Eine Fusion von Burlesque und Theater, die von den glamourösen Shows der 50er-Jahre inspiriert ist.

Sichere Aufführungsplätze sind eine Herausforderung

Einen passenden Ort für ihre Show zu finden, sei schwierig gewesen. Trotz zahlreicher Anfragen an verschiedene Veranstaltungsorte in Köln erhielt die Drag-Gruppe fast ausschließlich Absagen oder keine Rückmeldung.

• Grund für die meisten Absagen: Das Format passe nicht zu den Veranstaltungsorten.
  • Im Gegensatz dazu gibt es in Düsseldorf bereits eine regelmäßig stattfindende Dragshow im Schauspielhaus.
  • Glücklicherweise habe dann das Kabarett-Theater Klüngelpütz am Neumarkt in Köln dem Trio zugesagt.

Drag-Show soll für frischen Wind in der Szene sorgen

"Whipped Cream" legt den Fokus ihrer Show auf theatrale Aspekte, indem sie verschiedene Szenen, Handlungen und musikalische Elemente einbauen. Dadurch wollen sie sich von den traditionellen Dragshows abheben und Abwechslung in die Szene bringen.

• Die Premiere im Klüngelpütz am 23. März ist bereits ausverkauft.
  • Weitere Termine: Am 28. Juni ist eine zweite Show geplant, ein dritter Termin wird noch bekannt gegeben.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.