Es ist eine sehr wichtige Nachricht für den 1. FC Köln: Kapitän Florian Kainz will trotz Abstieg in die zweite Bundesliga beim Klub bleiben. Er verlängert sogar seinen Vertrag und verzichtet damit auf die Ausstiegsklausel.

Im Überblick

• Der Kapitän des 1. FC Köln, Florian Kainz, bleibt dem Klub trotz Abstieg erhalten.
  • Er verzichtet darauf, seine Ausstiegsklausel zu aktivieren und verlängert seinen Vertrag, der ursprünglich nur bis 2025 geschlossen war.
  • Unter dem neuen Trainer Gerhard Struber will er so zum Kölner Wiederaufstieg beitragen.

Kapitän Florian Kainz bleibt beim 1. FC Köln

Florian Kainz ist der einzige FC-Spieler, der bei der EM dabei sein wird – allerdings für Österreich. Derzeit bereitet er sich auf den Auftakt gegen Frankreich am Montag, 17. Juni, um 21 Uhr vor. Jetzt hat er bekannt gegeben, dass er dem 1. FC Köln trotz Abstieg auch in der zweiten Bundesliga erhalten bleiben wird. Damit verzichtet er auf die Ausstiegsklausel und verlängert sogar seinen Vertrag, der ursprünglich nur bis 2025 geschlossen war.

• Der Kapitän und Offensivspieler Florian Kainz hat bereits 2019 einen Aufstieg mit dem FC erlebt und zog 2022 mit dem Klub in die Conference League ein.
  • Die letzte Saison war für ihn eher enttäuschend: In 33 Einsätzen konnte er nur fünf Tore erzielen.
  • "Doch in Köln gehen wir zusammen durch dick und dünn. Der FC ist in den vergangenen fünf Jahren zu meinem Verein und die Stadt zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich werde mein Bestes geben, um mit der Mannschaft wieder erfolgreich zu sein", sagt er gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Fazit

FC-Kapitän Florian Kainz ist nicht der einzige Spieler, der sich trotz Abstieg weiterhin zu dem Klub bekannt hat. Zuvor hatten das bereits Innenverteidiger Timo Hübers, Stürmer Jan Thielmann und Defensivspieler Eric Martel getan. Eine Erleichterung für den neuen Trainer Gerhard Struber, der dem FC wieder zum Aufstieg verhelfen will. Wir drücken die Daumen.