Tanzbrunnen in Köln (Foto: Superbass, 2020-04-27-Tanzbrunnen Drohne-0762,CC BY-SA 4.0)

Zum EM-Spiel zwischen der Schweiz und Schottland am 18. Juni verwandelt sich der Tanzbrunnen in Köln in eine Bühne der kulturellen Begegnung: Ein kölsch-schottisches Mitsing-Konzert zum gemeinsamen Feiern mit bekannten Hochkarätern wie den Höhnern und Björn Heuser.

• Das kölsch-schottische Mitsing-Konzert findet am 18. Juni im Tanzbrunnen in Köln statt.
  • Ted Christopher, der Kult-Sänger aus Schottland und der kölsche Mitsing-König Björn Heuser, treten gemeinsam auf.
  • Der Höhepunkt soll der Auftritt der Höhner mit ihrer Interpretation des Stadthymnen-Mixes sein.

Kultureller Austausch beim EM-Spiel in Köln

Anlässlich des EM-Spiels Schottland vs. Schweiz in Köln lädt die Stadt zu einem kulturellen Liederabend ein. Die Veranstaltung soll auch ein Zeichen für Völkerverständigung sein.

• 12.500 Fans können bei dem Event im Tanzbrunnen dabei sein.
  • Die Texte werden in Lautsprache über LED-Wände für alle Mitsing-Fans dargeboten, um die Lieder sowohl auf gälisch als auch "op kölsch" top zu performen, so die "Kölnische Rundschau".
  • Der Kult-Sänger Ted Christopher, langjähriger Begleiter der schottischen Nationalmannschaft, eröffnet das "Cologne Scottish Singalong".

"You only win when you’re singing"

Die kulturelle Verbindung wird durch die Musik gelebt und gefeiert. Bekannte Lieder wie "Loch Lomond" und "Mer stonn zo dir, FC Kölle" bilden eine musikalische Brücke zwischen den Kulturen.

• Als Höhepunkt spielen die Höhner ihre bekannteste Hymne mit schottischem Ursprung.
  • Ein gemeinsamer Chor aus Fans und Musiker*innen soll das friedvolle Miteinander betonen.
  • Die Veranstaltung steht unter dem Motto der Völkerverständigung und der gemeinsamen Liebe zur Musik.

Weitere Informationen zum Mitsing-Event

Der Tanzbrunnen in Köln öffnet am 18. Juni seine Tore ab 15 Uhr. Das Beste: Der Eintritt ist frei.

• Zu Beginn sorgen DJs als musikalischer Warm-up für Stimmung.
  • Eröffnet wird das Mitsingen dann um 17 Uhr von Toni Schumacher. Highlight des Abends soll der Auftritt der Höhner mit schottischen und kölschen Elementen um ca. 19 Uhr sein.

Fazit:

Das Mitsing-Konzert verspricht ein unvergesslicher Abend zu werden, bei dem nicht nur die Musik, sondern auch der kulturelle Austausch im Vordergrund stehen. Es zeigt einmal mehr, wie Sport und Kultur Nationen verbinden können. Stimme schon geölt?