Ran an den Speck! Wir erklären euch, warum TV-Star Matthias Opdenhövel jetzt im Schatten des Rhein-Energie-Stadions schwitzt und das auch noch freiwillig.

  • Mit Haie Fitnesstrainer Arne Greskowiak möchte Opdenhövel seinen Körper stählen.
  • Vor ihm liegt eine 90-Tage-Fitnesschallenge.
  • Zu sehen gibts das Ganze auf Youtube.

Selbstauferlegter Fitness-Marathon

Eigentlich ist Matthias Opdenhövel (52) gut in Schuss. Und doch will der Pro-Sieben-Star ("Zervakis & Opdenhövel live") mehr – und ist bereit, dafür auch zu leiden. Sogar öffentlich.

Der frühere Sportschau-Moderator hat sich ein 90-tägiges Aufbau-Programm bei einem echten Experten verordnet. Arne Greskowiak heißt der Mann und hat die Kölner Haie so fit gemacht, dass sie gute Chancen auf das Halbfinale in der Deutschen Eishockey-Liga haben.

Auch die deutschen Basketballer stählte er für den Medaillen-Traum bei der Heim-EM, im nächsten Jahr wird er Fitness-Guru und Personal-Coach Teil des Trainerteams der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

Seit vergangener Woche hat er nun den früheren ARD-Moderator unter seinen Fittichen, auf Youtube zu sehen unter dem Titel "Opdi macht sich fit" auf dem Youtube-Kanal von ago Sport.

Opdi im Check-Up

"Ein bisschen mehr Ausdauer, Kraft, meine Beweglichkeit ist gar nicht so schlecht, aber da kann man sicher auch was tun", sagt Opdenhövel, der von Greskowiak erstmal durchgecheckt wird. Mit 83 Kilogramm Gewicht und 15 Prozent Körperfett sind die Werte von Opdenhövel durchaus beeindrucken. "Das ist alles in Ordnung, am Oberkörper kann man ein bisschen was machen, die Beine sind gut, nur um den Bauchnabel herum hat sich bei Dir wie bei vielen Männern etwas Fett ansammelt", sagt Greskowiak.

"Wie komm ich da ran", fragt Opdenhövel. "Krafttraining – am ganzen Körper", sagt Greskowiak. Wie Opdenhövel sich fit macht, könnt ihr in den nächsten Wochen auf Youtube verfolgen. In der nächsten Episode steht der Fitnesscheck an, mit Ligastützen, Klimmzügen und einem Ausdauertest. An Einsatz will es der TV-Star nicht mangeln lassen. "Ich bin sehr motiviert, wenn man mich motiviert", erzählt der Entertainer in dem Video.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.