Der Ebertplatz in Köln bekommt eine temporäre Veränderung: Eine neue Freitreppe und innovative Installationen von Studierenden der TH Köln sollen den Platz für drei Monate beleben und den Stadtbewohner*innen einen Grund zum Verweilen bieten.

• Eine neue Freitreppe ist als Hauptattraktion geplant, die vom Eigelstein auf den Ebertplatz führt.
  • Das Bauvorhaben ist eine Initiative von der TH Köln und wird von Architektur-Studierende umgesetzt.
  • Es wird ein Zeichen für eine langfristige Umgestaltung des Ebertplatzes gesetzt.

Die Details:

Das Bauvorhaben am Ebertplatz spiegelt den jahrzehntelangen Wunsch der Stadt Köln und ihren Bewohner*innen wider, den Platz stetig neu zu beleben.

• Unter der Leitung von Yasemin Utku, Architektur-Professorin der TH Köln, sammelten Studierende und Lehrkräfte Ideen, um den Ebertplatz temporär neu zu gestalten und damit einen Impuls für zukünftige Projekte zu setzen.

Die Treppe als Mittelpunkt

Als Herzstück der temporären Umgestaltung dient die Freitreppe, die den Ebertplatz mit dem Eigelstein verbindet. Sie soll nicht nur als Verbindung, sondern auch als Treffpunkt dienen, um Anwohner*innen zu einem Aufenthalt einzuladen.

• Chris Schroeer-Heiermann, beteiligte Lehrkraft, betont die Notwendigkeit, die Anbindung an angrenzende Stadtteile zu verbessern und so den Platz neu zu definieren, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Das wird außerdem gemacht:

• Für mehr Aufenthaltsqualität werden von Studierenden Sitzpodeste entworfen und umgesetzt.
  • Ein Sechseck aus LED-Bändern soll über den Passagen gespannt werden.
  • Nach Projektabschluss werden die Materialien weitergenutzt oder recycelt.

Unser Fazit:

Die kommenden drei Monate am Ebertplatz werden spannend. Das Interventionsprojekt unter Federführung der TH Köln zeigt das Potenzial des Ebertplatzes für einen inklusiven, funktionalen und schönen Stadtraum.