Positive Trends: Es gibt nicht nur weniger Abfälle, sondern auch eine sinnvolle Verwertung. Besonders beim Biomüll, der in eine „Circular Economy“ einzahlt.

• Abfallreport: Im Vergleich zu den Vorjahren produzieren die Kölner*innen weniger Abfälle und trennen diese deutlich besser.
  • Upcycling: Aus Bioabfall wird Biomethan und sorgt für eine klimaneutrale Müllabfuhr.

Das sagen die Zahlen:

Laut dem aktuellen Abfallbericht für die Stadt Köln ist nicht nur die gesamte Menge des Mülls gesunken, sondern auch mehr Kilogramm in die Tonnen für recycelbare Stoffe gewandert. Ein Vergleich der Zahlen von 2017 bis 2021 macht es deutlich.

• 2021 wurden insgesamt 583.771 Tonnen Müll produziert. Das sind 12.810 Tonnen weniger als noch 2017.
  • Auch der Restmüll reduzierte sich um 5.960 Tonnen auf 243.175 Tonnen.
  • Mit 29.656 Tonnen waren Kölns gelbe Wertstofftonnen deutlich voller als 2017. Rund 400 Tonnen mehr landeten im recycelbaren Abfall.
  • 46.031 Tonnen Biomüll sind gute 7000 Tonnen mehr als noch 2017.

Neue Gewohnheiten und technischer Fortschritt

Eine weitere positive Entwicklung, die sich bereits seit einigen Jahren abzeichnet, ist der Rückgang des Altpapiers. Das ist den sich verändernden menschlichen Gewohnheiten zu verdanken.

• Es wird weniger und bewusster kopiert und ausgedruckt.
  • Immer mehr Menschen steigen vom klassischen Printformat auf die Nutzung digitaler Zeitungen, um.

Der Anstieg des Biomülls wird in Köln besonders begrüßt. Er wird regelrecht einem Upcycling unterzogen.

• Eine Vergärungsanlage, betrieben von der städtischen Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft, verwandelt Bioabfälle in Biogas.
  • Das gewonnene Biomethan kann dank einer Biogaseinspeiseanlage jährlich bis zu 1000 Haushalte versorgen. Die Anlage wurde von der Rheinischen Netzgesellschaft gebaut.

Darüber hinaus verfügt Köln über eine Biogastankstelle für die Müllabfuhr.

• Betrieben wird diese von der AVG zusammen mit der AWB, Remondis, GVG Rhein-Erft und der Rheinenergie.
  • Dank des Biomethans können die Müllsammelfahrzeuge klimaneutral den Müll abholen. Ein gelungenes Beispiel einer „"Circular Economy".

Über dieses Thema berichtete der "Express".