Sowi-Studierende der Uni Köln sorgen sich um ihren "of Science"-Abschluss. (Foto: IMAGO / Zoonar)

Die Uni Köln hat verkündet, dass die Sowi-Studiengänge ab dem Wintersemester dem "of Arts"-Abschluss statt wie bisher dem "Master of Science" zugeordnet werden müssen. Soziologie-Studierende sind besorgt – und haben eine dringende Bitte an das Rektorat.

Im Überblick

• Die Uni Köln ändert die Abschluss-Bezeichnung der Sowi-Studiengänge ab dem Wintersemester von "of Science" in "of Arts" .
  • Studierende befürchten dadurch Nachteile im Job.
  • In einem offenen Brief fordern Studierende eine Übergangsfrist von der Uni.

Studierende frustriert über Änderung des Abschlusses

Die Ankündigung der Universität zu Köln, dass der Abschluss für die sozialwissenschaftlichen Studiengänge ab dem Wintersemester 2024 von "of Science" in "of Arts" geändert wird, hat bei den Studierenden für große Unruhe gesorgt. Chiara Loi, die für ihren englischsprachigen Master "Sociology: Social Research" nach Köln gezogen ist, überlegt sogar, die Stadt zu verlassen.

• "Ich weiß nicht, ob es dann überhaupt noch Sinn macht, hier zu studieren", so die frustrierte Studentin gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
  • Sie und viele ihrer Kommiliton*innen befürchten, dass der "of Arts"-Abschluss auf dem Arbeitsmarkt weniger anerkannt wird als ein "of Science"-Abschluss.
  • Der Abschluss des Studiengangs ändert sich ab dem 1. Oktober.

Studierende schreiben offenen Brief an die Uni

In einem offenen Brief an das Rektorat der Uni Köln fordern die Studierenden eine Übergangsfrist, um ihr Studium mit dem ursprünglich geplanten "of Science"-Abschluss abschließen zu können. Die Universität prüft derzeit rechtliche Möglichkeiten, um ihnen entgegenzukommen.

• Eine inhaltliche Begutachtung der Studiengänge an der Wiso-Fakultät führte zur Änderung der Abschluss-Bezeichnung.
  • Die gesetzliche NRW-Regelung verlangt die Zuordnung der sozialwissenschaftlichen Fächer zum "of Arts"-Abschluss.
  • Die Änderung hätte bereits vor zwei Jahren erfolgen sollen.