Die Kölner Zentralbibliothek ist eine der größten öffentlichen Bibliotheken Deutschlands (Foto: Imago/JOKER/Helmut Metzmacher)

Die Kölner Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof schließt am 1. Juli 2024 – und das für mehrere Jahre. Grund dafür ist ein umfangreicher Umbau. Das sind die Pläne für den Umzug.

Im Überblick

• Die Zentralbibliothek Köln schließt am 1. Juli für eine mehrjährige Umbauphase.
  • Der Umzug zur Hohe Straße beginnt im September und soll bis 2025 andauern.
  • Ein mehrtägiges Abschiedsfest findet vom 28. bis 30. Juni 2024 in der Zentralbibliothek statt.

Zentralbibliothek Köln schließt für umfangreiche Renovierung

Die Kölner Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof wird ab dem 1. Juli für mehrere Jahre geschlossen, um umfassend renoviert zu werden. Im September beginnt der Umzug in ein Interimsgebäude an der Hohe Straße. Gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" erklärt Bibliotheksdirektorin Hannelore Vogt: "Die Planungen sind abgeschlossen, und der Abschied fällt schwer, aber wir freuen uns auf das neue Kapitel."

• Während der Renovierung bleiben Medien wie etwa Lernmaterialien und Bücher in elf Stadtteilbibliotheken zugänglich.
  • Die Bestände sind bereits ausgelagert.
  • Besondere Aktion: Aktuell können sich Nutzer*innen bis zu 50 Medien gleichzeitig ausleihen und müssen diese erst Mitte Oktober zurückgeben.

Neuer Standort der Zentralbibliothek in Köln

Der neue Standort der Zentralbibliothek wird ab September schrittweise bis Anfang 2025 an der Hohe Straße eröffnet. Auf fünf Etagen sollen alle bisherigen Funktionen der Bibliothek angeboten werden, "wenn auch in reduzierter Form", so Vogt. Der Standort bleibt während der Renovierung als "Sprachraum" präsent. Dieser befindet sich im Erdgeschoss des VHS-Gebäudes und soll erweitert werden.

• Der neue Standort an der Hohe Straße soll eine moderne Ausstattung bieten.
  • Es wird spezielle Bereiche für Kinder und Eltern geben.
  • Ein "KI-Kiosk" soll Experimente mit Künstlicher Intelligenz bieten – unter anderem die Erstellung von Texten mit "ChatGPT".

Fazit:

Der Umzug und die Renovierung der Kölner Zentralbibliothek markieren einen bedeutenden Schritt in der Modernisierung der städtischen Bibliothekslandschaft. Mit dem neuen Standort an der Hohe Straße und erweiterten Angeboten bleibt die Bibliothek ein zentraler Ort für Bildung und Kultur in Köln.