Viele Studierende = viel Müll an der Universität zu Köln (Foto: IMAGO / Zoonar)

Es ist Zeit für einen kleinen Frühjahrsputz – und den hat die Universität zu Köln wohl bitter nötig. Mit einer Aufräumaktion sollen Studierende sich selbst um den Müll kümmern, den sie tagtäglich verursachen.

• Am Mittwoch, 24. April, findet an der Universität zu Köln eine Sammelaktion statt, die auf das Müllproblem auf dem Campusgelände aufmerksam machen soll.
  • Das Hauptproblem der Verschmutzung: Zigaretten und Kronkorken.
  • Alle Studierenden sind aufgerufen, ihren Müll selbst zu entfernen: Sammelstellen und Hinweisschilder sind Teil der Aktion und sollen langfristig aufgestellt bleiben.

Große Müllsammelaktion an der Uni Köln

Das Semester hat gerade erst wieder begonnen und schon gleicht die Universität zu Köln einer Müllhalde – überfüllte Abfalleimer, Zigarettenstummel und Kronkorken auf dem Boden.

• Die Uni Köln hat davon jetzt genug und ruft mit einer Sammelaktion alle Studierenden auf, sich aktiv gegen den Müll auf dem Campusgelände zu beteiligen.
  • Die Aktion findet am Mittwoch, 24. April, von 10:00 bis 14:00 Uhr statt und startet vor dem Eingang der Universitäts- und Stadtbibliothek.
  • Für die Aktion sollen Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt werden – zum Ende der Aktion soll es für alle Helfer*innen ein kleines Get-together geben.

Großes Müllproblem trotz regelmäßiger Reinigung

Trotz regelmäßiger Reinigung des Bibliotheksgeländes sei das Müllproblem an der Uni Köln akut. Dabei sollen Zigarettenkippen und Kronkorken Hauptverursacher der Verschmutzung sein, die besonders die Grünanlagen und den Teich betreffen.

• Das Müllproblem soll so gravierend sein, dass die Verantwortlichen der Universität zu Köln "einfach nicht mehr hinterherkommen" – so heißt es in einer Mitteilung auf der Website.
  • Als Teil der Aktion sollen Sammelstellen installiert und Hinweisschilder angebracht werden, um das Müllproblem langfristig zu bekämpfen.

Fazit:

Genug ist genug – die Universität zu Köln sieht sich schon länger mit wachsenden Müllbergen rund um die Universitäts- und Stadtbibliothek konfrontiert, die eher an ein Festivalgelände erinnern als an eine Bildungseinrichtung. Um dagegen anzukämpfen, ist am Mittwoch jede*r – ob Student*in oder nicht – dazu eingeladen, die Müllzange in die Hand zu nehmen und den Campus von Zigarettenkippen und Kronkorken zu befreien. Eine Aktion, die bei allen Studierenden hoffentlich ein nachhaltiges Bewusstsein erweckt.