Symbolbild eines Pferde-Ausritts (Foto: Unsplash / Phinehas Adams)

Für alle, die den Reiz der Großstadt vom Pferderücken aus erleben wollen, bietet Köln die perfekte Gelegenheit. Mit den verschiedenen Reitwegen können Reitende die natürlichen Waldpfade der Stadt entdecken.

• Wir bieten euch einen Überblick der erlaubten Reitwege und Regelungen.
  • Ausritte gibt's auf Schulpferden des Reitvereines Oranjehof am Fühlinger See.
  • Die Reitergemeinschaft Kornspringer in Köln Dellbrück bietet ebenfalls Ausritte an.

Reitweg-Regelung:

Unbedingt zu beachten sind die ausgewiesenen Reitwege, denn für Naturschutzgebiete, Grün- und Waldflächen gilt ein generelles Reitverbot.

• Auf der Reitwegekarte der Stadt Köln sind alle Reitwege gekennzeichnet.
  • Reitwege sind für Jogger*innen, Spaziergänger*innen und Fahrradfahrer*innen tabu. Bei der Begegnung von Pferd und Mensch kann es unter Umständen zu Gefahren kommen, daher fordert die Stadt Köln ein verantwortungsbewusstes Miteinander aller Besucher*innen der Waldgebiete.

Reitverein Oranjehof e.V. am Fühlinger See:

Auf dem Hof stehen sowohl Privatpferde als auch Schulpferde, die für Lehr- und Schulzwecke, aber auch Ausritte genutzt werden.

• Rund um den Fühlinger See gibt es ein neun Kilometer langes Gelände, das für entspannte Ausritte genutzt werden kann.
  • Wo: Neusser Landstraße 42, 50790 Köln Chorweiler.

Wahner Heide:

Die Wahner Heide ist das artenreichste Naturschutzgebiet NRWs, das zwischen Köln, Rösrath und Troisdorf liegt.

• Der Norden des Naturschutzgebiets verfügt über ein 30 Kilometer langes Netz von Reitwegen.
  • Auf den Karten des Rheinisch-Bergischen Kreises sind in Blau alle Reitwege übersichtlich gekennzeichnet.

Schulpferde der Reitergemeinschaft Kornspringer e.V.:

Der Kölner Reitverein hat erfahrene Schulpferde, die für Ausritte in der Umgebung des angrenzenden Mielenforsts oder sogar für den großen Herbstausritt ausgeliehen werden können.

• Jedes Jahr findet der große Herbstausritt statt, bei dem auch Reiter*innen anderer Vereine herzlich eingeladen sind. Über vier bis fünf Stunden wird durch den Königsforst bis nach Forsbach geritten.
  • Um an Ausritten mit Schulpferden teilnehmen zu können, müssen gewisse reiterliche Fähigkeiten vorhanden sein. Reitanfänger*innen müssen vorab einige Reitstunden in der Reitschule nehmen.
  • Wo: Mielenforster Straße 1, 51069 Köln Dellbrück.

Mehr dazu:

Egal ob mit dem eigenen Pferd oder dem Schulpferd, unbedingt zu beachten ist das Tragen der Reitplakette, für die eine jährliche Gebühr an die Stadt gezahlt werden muss, zur Instandhaltung der Anlagen und Reitwege.