Bollerwagen-Tour zum Vatertag (Symbolbild: IMAGO / Chris Emil Janßen)

Zum Vatertag ist es für viele Tradition, eine Bollerwagen-Tour zu machen. Auch wenn es oftmals eher als "Männer-Aktion" angesehen wird, können natürlich auch Frauen mitmachen. Ihr habt keinen eigenen Bollerwagen? Hier könnt ihr euch einen ausleihen.

• Am Vatertag packen viele Freundesgruppen einen Bollerwagen mit Bier – es können natürlich auch andere Getränke sein – und ziehen durch die Stadt oder die Natur.
  • Falls ihr keinen eigenen Bollerwagen habt, könnt ihr euch in Köln einen ausleihen.
  • Es gibt bei den Anbietern verschiedene Modelle und Angebote.

Bollerwagen-Tour

An Christi Himmelfahrt mit Drinks, Snacks und den besten Freund*innen durch die Straßen ziehen, gehört für viele zur Tradition. Häufig wird das eher als "Männersache" angesehen – am Feiertag ist gleichzeitig Vatertag. Aber natürlich kann sich auch jede*r andere an diesem Tag feiern. Ihr habt noch keinen Bollerwagen für eure Tour? Kein Problem.

• Sie können in Köln oftmals nur für einen Tag oder ein ganzes Wochenende ausgeliehen werden – beliebt ist das besonders für Events wie Junggesell*innenabschiede, Partys oder eben den Vatertag.
  • Meistens muss bei der Abholung eine Kaution hinterlassen und ein Ausweis vorgezeigt werden.
  • Es gibt auch Angebote, in denen ein Kasten Bier direkt mitgebucht werden kann.

Hier ein Überblick über Anbieter in Köln:

Bollerland

Bei Bollerland könnt ihr zwischen zwei verschiedenen Modellen wählen. Es gibt einen klassischen Bollerwagen aus Holz oder einen Faltbollerwagen, der sich schnell auf- und abbauen lässt. Zudem könnt ihr bei Bedarf direkt einen Bierkasten dazu buchen.

• Wo: Dauner Straße 4, 50937 Köln-Lindenthal oder Victoriastraße 28, 50670 Köln-Innenstadt.
  • Kosten: Ab 20 Euro am Tag.

Rent-a-Bollerwagen

Verschiedene Tarife und Modelle für Bollerwagen gibt es bei Rent-a-Bollerwagen. Darunter der Luxus-Bollerwagen "Groovy" mit eingebauter Musikbox, aufklappbaren Stehtischen und einer Vorrichtung für ein Bierfass. Bei allen Angeboten können ein Grill, Kühlakkus, ein Sonnenschirm oder Geschirr wahlweise dazu gebucht werden.

Wo: Kirschweg 6, 51143 Köln-Porz

Kosten: Ab 12 Euro pro Tag. Das Modell "Groovy" gibt es ab 70 Euro.

Haus der 1000 Maschinen

Beim Haus der 1000 Maschinen gibt es einen Partybox-Bollerwagen. Er hat Platz für zwei Bierkästen und eine Musikbox mit 20 Stunden Laufzeit integriert. Ein Luxusmodell unter den Bollerwagen.

• Wo: Silcherstraße 10, 50827 Köln-Ehrenfeld.
  • Kosten: Ab 50 Euro für einen Tag.

Fazit:

Wenn ihr auch noch die nächsten Jahre für eure Bollerwagen-Tour gewappnet sein wollt, könnt ihr euch natürlich auch einen eigenen kaufen. Die Preise für einen klassischen Holzbollerwagen fangen online bei etwa 80 Euro an.