Vegane Weihnachten? Ja, das geht! Diese drei Kölner Restaurants bieten an den Feiertagen ein Menü ganz ohne tierische Produkte.

• In gemütlicher Atmosphäre mit den Liebsten die Vorweihnachtszeit genießen, das geht in Köln auch vegan.
  • Mittlerweile gibt es auf (fast) jedem Kölner Weihnachtsmarkt vegane Alternativen.
  • Ihr wollt an den Weihnachtstagen vegan auswärts essen gehen? Diese drei Restaurants bieten vegane Menüs.

NeoBiota:

Das Sterne-Restaurant "NeoBiota" in der Ehrenstraße ist bekannt für sein veganes Weihnachtsessen. Am 25. Dezember gibt es ein Menü mit sechs oder acht Gängen, optional mit Getränkebegleitung. Am 26. Dezember werden sowohl mittags als auch abends Menüs mit vier, sechs oder acht Gängen angeboten. Wer gar nicht auf sein Fleisch an Weihnachten verzichten möchte, für den haben die Köch*innen auch etwas in petto. Gäste sollten in jedem Fall frühzeitig reservieren.

• Adresse: Ehrenstraße 43c, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: 25. Dezember ab 18:00 Uhr, 26. Dezember: Ab 11:30 Uhr und ab 18:00 Uhr.

Johann Schäfer

Im modernen Brauhaus "Johann Schäfer" in der Kölner Südstadt könnt ihr euch auch ganz gemütlich an Weihnachten niederlassen. Die kölsche Küche ist hier genauso innovativ wie die Aufmachung des Restaurants. Neben veganen Salaten und Beilagen gibt es auch drei vegane Hauptgerichte: Gegrillter Blumenkohl, gegrillte Rote Beete oder gegrilltes Rotkohlsteak mit gebratenen Kräuterseitlingen und Süßkartoffel – reichhaltig und einfach lecker. Hier reserviert ihr am besten vorab.

• Adresse: Elsaßstraße 6, 50677 Köln.
  • Öffnungszeiten: 25. und 26. Dezember: Ab 10:00 Uhr.

frau mahér

Im nachhaltigen Restaurant "frau mahér" in der Kölner Südstadt steht über die Weihnachtsfeiertage ein spezielles Weihnachtsmenü auf dem Programm. Gäste haben die Wahl zwischen einem Drei-Gänge-Menü für 72 Euro oder einem Vier-Gänge-Menü für 85 Euro. Jeder Gang bietet auch vegane Alternativen – mit einem veganen Vorspeisenteller, getrüffeltem Ragout und weihnachtlicher Dessertvariation. Reservieren könnt ihr telefonisch oder per Mail.

• Adresse: Ubierring 35, 50678 Köln.
  • Öffnungszeiten: 25. Dezember: 11:00 bis 22:00 Uhr, 26. Dezember: 10:00 bis 22:00 Uhr, der 24. Dezember ist leider schon ausgebucht.

Fazit:

Ein traditionelles Weihnachtsessen muss nicht immer aus Braten, Wild oder Bockwürstchen bestehen – und wenn ihr doch darauf Lust habt, gibt es mittlerweile auch dafür gute Alternativen. In Köln kann man sich ohne Reue und vollkommen vegan durch die Feiertage schlemmen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.