Der offizielle Firmensitz von Lufthansa ist Köln. Jetzt konkretisieren sich die Pläne von Lufthansa, Europas größter Airline, den Standort von Köln wegzuverlegen.
Im Überblick
- Im Gespräch ist, dass Lufthansa den Unternehmenssitz von Köln nach München verlegt.
- Offizieller Beschluss steht noch aus
So akut ist der Umzug weg von Köln
Anscheinend werden die Pläne konkreter, nach denen die Lufthansa ihren Unternehmenssitz in Köln aufgeben möchte.
- Lufthansa-Chef Carsten Spor will sich dabei laut „The Pioneer“ Richtung München orientieren.
- «Es gibt in einer frühen Phase Überlegungen zur Verlagerung des juristischen Sitzes. Beschlossen ist noch nichts und bei der nächsten Hauptversammlung am 9. Mai steht das Thema nicht auf der Tagesordnung», erklärt ein Sprecher von Lufthansa.
Lufthansa und Köln sind seit der Gründung tief verbunden
Zwar wird das Unternehmen schon lange operativ aus Frankfurt gesteuert. Köln und Lufthansa sind aber seit vielen Jahren eng verbunden:
- 1953 gründete sich die „„Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf“ (Luftag) mit Sitz in Köln als Nachfolger der von den Alliierten aufgelösten Lufthansa
- 1954 kaufte die Luftag den Namen, den Kranich als Markenzeichenund die ikonischen Farben blau und gelb von der ersten Lufthansa, und nannte sich „Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft“
- Viele Jahre saß die Lufthansa direkt am Rhein an der Deutzer Brückeim Lanxess Tower.
- Aktuell ist der rechtliche Sitz auf der Venloer Str.151-153 in Ehrenfeld.
Was bedeutet ein Umzug für Köln?
Streng genommen hat ein Wechsel des juristischen Sitzes kaum Auswirkungen. Er ist steuerlich bedeutsam und im Rechtsverkehr wichtig.
Vor allem ist der Umzug aber symbolisch. Köln würde damit einen seiner zwei hier ansässigen DAX-Konzern verlieren – die Lanxess Arena wäre dann der letzte DAX-Konzern in Köln.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.