Der 1. FC Köln hält Wort und lädt am 23. März zu einem Benefizspiel für den 1991 tödlich verunglückten Maurice Banach. Zuvor können Fans sich über Online-Auktionen vier Unikate der “Maurice unvergessen”-Trikots sichern - von hochkarätigen Profis signiert.

Im Überblick:

  • Anlässlich des Maurice-Banach-Benefizspiels am 23. März werden vier Unikate der “Mucki unvergessen”-Trikots versteigert.
  • Die vier verschiedenen Leibchen zieren Unterschriften von ehemaligen Effzeh-Stars, der Nationalmannschaft, Schalke 04 und Lukas Podolski.
  • Der Reinerlös der Auktion kommt der Familie des bei einem Autounfall ums Leben gekommenen FC-Profis zugute.

Vier Trikots der besonderen Art

Ehe sich die Kölner Fußballprofis am 23. März im Rahmen des Gedächtnisspiels gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden (Franz-Kremer-Stadion, 18:00 Uhr) messen, können sich Effzeh-Fans bereits jetzt ein ganz besonderes Trikot sichern.

Es handele sich um vier Exemplare des 2021 herausgegebenen Sondertrikots “Mucki unvergessen”, teilte die Pressestelle des 1. FC Köln mit. “Mucki” war der Spitzname des Stürmers, der seinerzeit als eines der größten Talente im deutschen Fußball galt.

  • Ein Exemplar ist mit den Unterschriften der Effzeh-Spieler aus dem Jahr 1991 versehen. Signiert haben es unter anderem Pierre Littbarski, Bodo Illgner und Hansi Flick. Zur Auktion geht’s hier.
  • Ein weiteres Unikat trägt die Unterschriften der A-Nationalmannschaft von 2021, darunter jene von Thomas Müller, Timo Werner und Antonio Rüdiger. Wer mitbieten möchte, kann das hier tun.
  • Das dritte “Mucki unvergessen”-Trikot ziert die Unterschriften ehemaliger Schalke-Profis, etwa von Klaus Fischer, Olaf Thon und Peter Neururer. Hier geht’s zur entsprechenden Auktion.
  • Effzeh-Legende Lukas Podolski bekam sein eigenes Leibchen zum Signieren vorgelegt. Wer dies haben möchte, kann hier mitbieten.

Hintergrund: Banach wurde nur 24 Jahre alt

Am 17. November 1991 prallte der damals 24-jährige Maurice Banach mit seinem Auto auf der A1 bei Remscheid gegen einen Brückenpfeiler und war sofort tot.

Für den 1. FC Köln lief er in 49 Spielen auf und erzielte dabei insgesamt 24 Tore. Für die U21-Nationalmannschaft traf Banach dreimal.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.