Wie kommen die Ukrainer*innen durch den Winter? LIFE Cologne e.V. hilft mit Spenden, bringt diese auch selbst ins Kriegsgebiet.

• Life Cologne e. V. ist eine gemeinnützige Kölner Organisation und unterstützt hilfsbedürftige Menschen.
  • Aufgrund der aktuellen Situation fokussiert der Verein die humanitäre Hilfe auf die Menschen in der Ukraine.
  • Konkret geht es jetzt darum, Ukrainer*innen im Winter zu versorgen.
  • Deshalb werden derzeit v.a. Sachspendensammlungen koordiniert.
  • Auch Wachsreste aus dem Kölner Dom und anderen Kirchengemeinden sollen helfen.

Details:

• Seit Kriegsbeginn fährt LIFE Cologne e. V. mit Transportern in die Ukraine.
  • Sie sammeln Sachspenden, besonders wichtig: Medikamente, Winterkleidung, Nahrungsmittel, Powerbanks, Schlafsäcke, Hygieneartikel.
  • Die Website listet, was darüber hinaus besonders gebraucht wird.
  • Speziell unterstützt werden Kinderheime und andere Orte, an denen Geflüchtete leben.
  • Life Cologne arbeitet in der Ukraine mit vertrauenswürdigen Personen zusammen, darunter Pastor Rudolf Balazhinec.

Schwerpunkt Wachsreste

• Aktuell werden Wachsreste gesammelt.
  • Aus Wachskerzenresten können Büchsenlichter gefertigt werden – als alternative Heizquelle zum Aufwärmen und Kochen.
  • Aus zwei Kilogramm Wachs können zehn Büchsen hergestellt werden.
  • Fast 100 Kirchengemeinden wurden kontaktiert, 14 haben davon bereits teilgenommen, inkl. des Kölner Doms.
  • 900 kg Wachs konnten Ende November in die Ukraine gefahren werden.

Schwerpunkt Manege für die Freiheit

• Life Cologne unterstützt das Projekt "Manege für die Freiheit", durchgeführt vom Kölner Weihnachtscircus in Kooperation mit dem Blau-Gelben Kreuz.
  • Das gemeinsame Hilfsprojekt unterstützt die renommierte Zirkusschule „Kyiv Municipal Academy of Variety and Circus Arts“ in Kiew.
  • Neben aktiver Spendensammlung geht es um steuerliche Beratung.

Mehr dazu

• Life Cologne leistet gerade in der Krise viel.
  • Aufgrund der kleineren Vereinsstruktur werden Anfragen persönlich bearbeitet.
  • Auf den Social Media-Kanälen gibt es Berichte über Sammelaktionen, Transporte sowie Infos, wann und wo die Hilfe ankommt.
  • Abgabe von Sachspenden und Medikamenten: Raderthalgürtel 7, 50968 Köln-Zollstock, Mo-Fr, 17:00 – 20:00 Uhr.
  • Oder einen Termin vereinbaren über die Vorstandsvorsitzende Ievgeniia Späth, Telefon: 0157 37342050.