Die Sonne scheint über den baumbestandenen Decksteiner Weiher in Köln (Foto: IMAGO / Westend61)

In diesem September könnt ihr in Köln in die faszinierende Welt der Bäume und Pflanzen eintauchen. Lernt in spannenden Führungen wie sich unsere Flora an den Klimawandel anpasst und welch interessante Geschichten hinter unseren heimischen Gartenpflanzen stecken.

• Einblicke in die künftige Waldgestaltung und den Einfluss des Klimawandels im Waldlabor.
  • Erkundung der Geschichte heimischer Gartenpflanzen im Botanischen Garten.
  • Wissenswertes über medizinische Nutzungen von Bäumen während der Deutschen Waldtage.

Grüne Bildung hautnah

Die Stadt Köln präsentiert diesen Monat ein breites Bildungsangebot rund um Wald und Flora. Mit dem Schwerpunkt auf Anpassungsfähigkeit, Geschichte und Nutzbarkeit zeigt sich, wie eng die Beziehung zwischen Mensch und Natur wirklich ist – und wie wichtig es ist, diese Beziehung zu pflegen und zu schützen.

Unsere Veranstaltungstipps:

Waldlabor: Fenster in die grüne Zukunft

Hier wird gemeinsam mit Förster Michael Hundt der Wald der Zukunft unter die Lupe genommen.

• Im Fokus stehen die Baumarten, die aufgrund des Klimawandels zukünftig im Wald dominieren könnten und wie Waldenergie effektiv gewonnen wird.
  • Das Waldlabor, erreichbar über die KVB-Linie 7, bietet zudem einen Wildniswald, der euch die natürliche Waldentwicklung näherbringt.
  • Wo: Waldlabor an der Bachemer Landstraße/Ecke Stüttgenweg
  • Wann: Dienstag, 5. September 2023, um 17 Uhr

Botanischer Garten: Reise durch die Pflanzengeschichte

Kirsten Finkel vom Botanischen Garten führt durch die spannende Geschichte unserer Gartenpflanzen.

• Ihr erfahrt, wie diese Pflanzen, oft über komplexe Wege, nach Europa gelangt sind und welch bedeutende Rolle sie in der Weltgeschichte gespielt haben.
  • Dieser geschichtliche Exkurs ist sowohl bildend als auch inspirierend.
  • Wo: Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl
  • Wann: Sonntag, 10. September 2023, um 11 Uhr
  • Achtung: begrenzte Teilnehmendenzahl! Eine Anmeldung bis zum 3. September ist unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de ist erforderlich.

Deutsche Waldtage 2023: Mehr als nur Schatten spenden

Ralf Maiwald, Leiter des Forstbotanischen Gartens, lädt passend zu den Deutschen Waldtage zur Erkundung der vielfältigen, einschließlich medizinischen, Nutzungsarten verschiedener Baumarten ein.

• Unter dem Motto "Gesunder Wald. Gesunde Menschen!" bekommt ihr tiefgreifende Einblicke in die ökologischen Zusammenhänge und die Bedeutung des Waldes für unser Wohlbefinden.
  • Wo: Los gehts am Wetterpilz im Zentrum des Forstbotanischen Gartens
  • Wann: Freitag,15. September 2023, um 14.30 Uhr

soköln. wünscht euch viel Spaß beim Spazieren und Lernen. Genießt den ausklingenden Sommer.