Der Heinzel Weihnachtsmarkt, Eingang Heumarkt (Foto: Heinzels Wintermärchen)

Das "Heinzels Wintermärchen" ist der größte und traditionsreichste Weihnachtsmarkt in Köln. Highlight ist die mehr als 100 Meter lange Eislaufbahn – und für die könnt ihr ab sofort zwei Karten gewinnen.

• Der "Heinzels Wintermärchen" Weihnachtsmarkt findet vom 24. November bis zum 7. Januar am Heumarkt und Alter Markt in der Kölner Altstadt statt.
  • Über 100 Marktstände bieten Handwerkskunst, Spezialitäten und Geschenkideen.
  • Das Highlight: Die Eisbahn direkt auf dem Heumarkt – über unser Gewinnspiel bei Instagram könnt ihr Karten gewinnen.

Märchenhafte Atmosphäre auf dem Heinzels Wintermärchen

In der Kölner Altstadt wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Sage der Heinzelmännchen lebendig. Auf dem "Heinzels Wintermärchen" Weihnachtsmarkt gibt es verschiedene Themengassen, die sich über den Alter Markt und Heumarkt erstrecken.

• In der Handwerkergasse präsentieren Kunsthandwerker*innen aus ganz Europa ihre Kunst in Form von Holzbildhauerei, Schmiedekunst oder Zuckerbäckerei.
  • Eine Fülle an Getränken und Speisen wartet in der Futter- und Naschgasse auf euch: Reibekuchen, traditionelles Handbrot, Flammlachs, Strudel, Waffeln und vieles mehr. Hier kommt ihr zum Marktplan.
  • Auch für Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten: Zuckerstangen formen, Hufeisen schmieden und Wunschzettel schreiben – oder eine Fahrt auf dem historischem Karussell und kleinem Riesenrad.

Das Highlight auf dem Weihnachtsmarkt:

Eingebettet in den Weihnachtsmarkt am Heumarkt befindet sich die über 100 Meter lange Eisbahn. Die Bahn umrundet das Reiterdenkmal und ist bis in den Abend beleuchtet. Unter freiem Himmel könnt ihr hier sogar bis in den Januar hinein Schlittschuh fahren.

• Tagestickets für Erwachsene kosten neun Euro. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sind es elf Euro. Für Kinder zahlt ihr sechs Euro – unter fünf Jahren fahren sie kostenlos.
  • Schlittschuhe leihen kostet für Erwachsene sechs Euro, für Kinder fünf Euro.
  • Die Eisstockbahnen sind Teil der Eislandschaft des "Heinzels Wintermärchen". Hier bekommt ihr einen Überblick über die Preise.

Unser Gewinnspiel für euch:

Ihr wollt kostenlos mit Schlittschuhen über die Eisbahn am Heumarkt gleiten? Zur Weihnachtszeit ermöglichen wir euch das – über Instagram könnt ihr zwei Tickets inklusive Zubehör gewinnen.

Das müsst ihr dafür tun:

• Folgt @so_koeln und @heinzelswintermaerchen und hinterlasst einen Kommentar unter unserem Instagram-Post, um an der Verlosung teilzunehmen.
  • Die Verlosung läuft vom 3. Dezember bis zum 10. Dezember um 00:00 Uhr.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren aus Deutschland.
  • Der/die Gewinner*in wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt und per Instagram informiert.

Fazit:

Das "Heinzels Wintermärchen" ist nicht umsonst der größte und traditionsreichste Weihnachtsmarkt in Köln. Neben den kulinarischen und künstlerischen Highlights, ist es die über 100 Meter lange Freiluft-Eisbahn mitten auf dem Heumarkt, die jährlich Besucher*innen aus aller Welt anzieht. Also zieht euch warm an und versucht euer Glück bei unserem Gewinnspiel – wir drücken euch die Daumen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.