In Köln-Longerich ist ein Bombenblindgänger gefunden worden. (Symbolbild: IMAGO / Bihlmayerfotografie)

In Köln-Longerich ist bei Sondierungsarbeiten ein Bombenblindgänger gefunden worden. Gute Nachricht: Dieser wurde am Nachmittag erfolgreich entschärft. Die Hintergründe.

• In Köln-Longerich ist am Donnerstagvormittag ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
  • Die Fliegerbombe wurde wenige Stunden später erfolgreich entschärft.
  • Rund 170 Anwohnende und zahlreiche Gewerbebetriebe waren von der Evakuierung betroffen.

Fünf-Zentner-Bombe in Köln erfolgreich entschärft

Im Bereich der Robert-Perthel-Straße 74 in Köln-Longerich ist bei Sondierungsarbeiten ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Stadt Köln handelte es sich dabei um eine britische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

• Als Vorbereitung für die Entschärfung wurde ein Gefahrenbereich mit einem Radius von 300 Metern festgelegt.
  • Rund 170 Anwohner*innen und zahlreiche Gewerbebetriebe waren von der Evakuierung betroffen.
  • Die Fliegerbombe konnte am Donnerstagnachmittag erfolgreich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) entschärft werden.
Bombenfund Gefahrenbereich
Der Gefahrenbereich muss für die Bombenentschärfung evakuiert werden. (Bild: Stadt Köln)

Straßensperren werden wieder aufgehoben

Der KVB-Bus der Linie 121 hält wieder an den beiden Haltestellen an der Robert-Perthel-Straße. Folgende Straßen waren während der Entschärfung gesperrt und werden jetzt nach und nach wieder freigegeben:

• Robert-Perthel-Straße Ecke Longericher Straße
  • Robert-Perthel-Straße Ecke Heckweg (vor dem Kreisverkehr)
  • Hugo-Junkers-Straße Höhe Nr. 9-11
  • Heckhofweg
  • Heckweg 22

Empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.