Feuerwehr im Einsatz zu einem Bombenfund (Symbolbild: IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Nach einem mutmaßlichen Bombenfund in Köln-Riehl konnte die Stadt am Donnerstag, 18. April, nun Entwarnung geben – es wurde keine Bombe gefunden.

• In Köln-Riehl ist am Dienstag, 16. April, eine mögliche Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
  • Die Stadt hat am Donnerstag, 18. April, mit der Evakuierung des Seniorenzentrums begonnen.
  • Nun die Entwarnung: Die ursprünglich vermutete Bombe stellt sich als Teile eines alten Treppenbauwerks heraus.

Entwarnung – keine Bombe in Köln gefunden

Am Donnerstag, 18. April, um 14:17 Uhr hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf Entwarnung gegeben die ursprünglich vermutete Weltkriegsbombe in Köln-Rieh stellt sich als Teile eines alten Treppenbauwerks heraus.

• Das bedeutet also: Es ist keine weitere Evakuierung der Anwohner*innen in Riehl erforderlich.
  • Die bereits vorsorglich evakuierten Bewohner*innen des Seniorenzentrums werden zurückgebracht.
  • Aus Sicherheitsgründen bleibt die Boltensternstraße vorübergehend noch gesperrt.

Vermuteter Bombenfund in Köln – das war passiert

In Köln-Riehl hat am Donnerstag, 18. April, gegen 9:00 Uhr die Evakuierung des nahegelegenen Seniorenzentrums begonnen, nachdem bei Bauarbeiten in der Nähe der Mülheimer Brücke ein verdächtiger Gegenstand entdeckt wurde. Die etwa 1.000 Bewohner*innen wurden aus Sicherheitsgründen mit Gelenkbussen der KVB sowie Krankentransporten aus dem Gefahrenbereich gebracht.

• Hätte sich der Verdacht bestätigt, hätte der gesamte Bereich rund um den Fundort für die Entschärfung evakuiert werden müssen.
  • Zusätzlich zu den Senior*innen hätten dann bis zu 10.000 weitere Anwohner*innen ihre Wohnungen verlassen müssen.
  • Neben dem Niederländer Ufer, der Boltensternstraße, der Riehler Straße, dem Riehler Gürtel und der Stammheimer Straße mussten keine weiteren Straßen gesperrt werden. Die Linien der KVB waren nicht betroffen.