Die Kult-Kneipe "Café Waschsalon" schließt überraschend nach 31 Jahren (Foto: Redaktion)

Es ist das Ende einer Ära: Das Café Waschsalon im Belgischen Viertel schließt nach über 30 Jahren seinen Betrieb – und das noch diesen Sommer. Das Datum für die Schließung steht bereits fest.

• Das Café Waschsalon in der Ehrenstraße schließt nach 31 Jahren seinen Betrieb.
  • Das Datum ist schon bekannt: Am 30. August endet die Ära des Waschsalons.
  • Der Grund: Finanzielle Herausforderungen haben die Inhaber zu dieser Entscheidung gebracht.

Plötzlicher Abschied von Kult-Treffpunkt in Köln

Es gibt Institutionen in Köln, von denen denkt man, dass sie ein Leben lang bestehen bleiben. Das Café Waschsalon ist eine von ihnen. Schon seit über drei Jahrzehnten lockt die Bar Kölner*innen und Tourist*innen in die Ehrenstraße im Belgischen Viertel. Erst vor Kurzem wurde die Außengastro eröffnet – am Wochenende war die Kneipe gut besucht, die Tische waren voll. Jetzt die überraschende Nachricht:

• Der Waschsalon wird schon in diesem Jahr seine Türen für immer schließen – nach über 31 Jahren Betrieb haben Inhaber Jürgen Walter und Mitinhaber Dirk Holzmann die Entscheidung getroffen.
  • Walter, der auch die "Live Music Hall" ins Leben gerufen hat, bezeichnet den Waschsalon gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" als seinen liebsten und zugleich verrücktesten Laden in Köln.
  • Die unerwartete Schließung der Bar käme aufgrund wachsender wirtschaftlicher Belastungen – steigende Mietpreise sollen dabei die Hauptrolle spielen.

Waschsalon schließt noch dieses Jahr – Datum bekannt

Angekündigt hat Inhaber Walter das Aus am vergangen Samstag, 13. April, auf seinem Facebook-Profil. Die Kneipe soll ab jetzt nur noch 41 Wochenenden geöffnet sein, bevor sie am 30. August endgültig schließt.

• Trotz der bevorstehenden Schließung sei geplant, das Team des Waschsalons in Walters weitere gastronomische Projekte zu integrieren – zusammen mit Mitinhaber Holzmann führt er unter anderem das "Brauhaus ohne Namen" in Köln-Deutz.
  • Darüber hinaus können Gäste und Fans die anstehende Fußball-EM diesen Sommer noch im Waschsalon erleben – alle Spiele sollen übertragen werden.

Fazit:

Mit Ende des Waschsalons verliert die Stadt ein großes Stück Kulturgeschichte. Auch nach Ablauf der Corona-Pandemie bleibt die Gastronomiebranche in Köln weiterhin mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert: Steigende Mietkosten bringen schon seit Jahren Restaurants, Kneipen und Clubs in die unvermeidliche Lage, ihren Betrieb schließen zu müssen. Für Stammgäste und Fans der Kneipe bietet der 30. August die letzte Gelegenheit, Abschied zu nehmen und gebührend zu feiern.