Das PhotoBookMuseum in der Körnerstr. (Foto: Museumsnacht Köln / Frederic Lezmi)

Ein Wochenende, unzählige Erlebnisse: Ab Donnerstag startet das Week-End-Fest mit Konzerten, die Museumsnacht lädt ein zu Kunst & Kultur und am Sonntag gibt's zwei Kreativ-Events im Balloni und Tsunami.

• Intime Atmosphäre und internationale Musikartists stehen ab Donnerstag im Mittelpunkt des Week-End Fests im Stadtgarten.
  • Für die Museumsnacht öffnen am Samstag 51 Museen bis nachts ihre Pforten.
  • Am Sonntag lässt sich das Wochenende auf dem DesignMarkt oder im Tsunami beim Kunst- und Vintage-Shoppen ausklingen.

Week-End-Fest 2023: Das internationale Musikfestival

Das Week-End Fest startet in diesem Jahr bereits am Donnerstag mit einem Eröffnungskonzert und setzt am Freitag und Samstag mit intensiven Konzertabenden fort. Das Festival kombiniert internationale Musikgeschichte mit vielversprechenden Newcomer*innen. Das Highlight: Der von Künstlerin Vivian Suter gestaltete Raum "Vivian's Bedroom" wird zum Herzen des Festivals.

• Wo: Stadtgarten Köln, Venloer Straße 40, 50672 Köln
  • Wann: Donnerstag, 02. November bis Sonntag, 05. November 2023, ab 19:00 Uhr.
  • Eintritt: Tickets gibt's zwischen 19,00 Euro und 69,00 Euro.

Köln bei Nacht: Die Museumsnacht 2023

Einmal im Jahr verwandelt sich Köln in eine einzigartige Kombination von Kunst und Unterhaltung: Die Museumsnacht. 51 Museen und Kunstorte laden ein zu Comedy, Battle-Rap, DJ-Sets und Konzerten. Für alle, die bis in die Morgenstunden feiern möchten, gibt es exklusive Aftershowpartys. Mit dabei sind unter anderem das Museum Schnütgen, die Kolbhalle, das Schokoladenmuseum und viele mehr.

• Wo: Belgisches Viertel, Köln
  • Wann: Samstag, 04. November ab 12:00 Uhr
  • Eintritt: Tickets gibt's für 22 Euro.

Kreativität im Überfluss: DesignMarkt Köln

Für alle, die sich für Design und kreative Ideen interessieren, ist der DesignMarkt am Sonntag der perfekte Ort. Hier gibt es Inspiration im Überfluss für alle Besucher*innen.

• Wo: BALLONI, Ehrenfeldgürtel 96, 50823 Köln
  • Wann: Sonntag, 05. November, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
  • Eintritt: 4 Euro.

und danach:

Schatzsuche auf dem Herbstflohmarkt

Erstmalig findet im Tsunami ein Clubflohmarkt statt: Egal ob Antikes, Kurioses oder Alltägliches – am Sonntag gibt es dort viele Schätze zu entdecken. Ein Muss für alle Vintage-Lover, die auf der Suche nach Schnäppchen sind und die Clubatmosphäre vom Wochenende nicht missen wollen.

• Wo: Tsunami Club, Im Ferkulum 9, 50678 Köln
  • Wann: Sonntag, 05. November, 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
  • Eintritt: 10 Euro.

Unser Fazit:

Der November fängt schon gut an! Für alle, die Kunst, Musik, Design und besondere Entdeckungen schätzen, habt ihr am Wochenende die Möglichkeit beim Week-End-Fest im Stadtgarten, frische Newcomer*innen auf der Bühne zu sehen oder in der Museumsnacht ganze 51 Museen und Kunstorte kennenzulernen. Am Sonntag lädt der DesignMarkt in Ehrenfeld zur Inspiration oder der Herbstflohmarkt im Tsunami zum Stöbern ein.