Das letzte Aprilwochenende in Köln steht unter einem ganz klaren Motto: Festival. Von Live-Musik über Elektro-Beats bis hin zu Street Food und Wein – das sind die Tipps für euer Wochenende.

• Wer gerne tanzen möchte, findet dieses Wochenende auf jeden Fall eine Möglichkeit dazu: Auf dem c/o pop Festival oder am Samstag auf dem Opening des Electro-Festival "PollerWiesen".
  • Beim Street Food Festival könnt ihr euch auf eine kleine kulinarische Reise begeben und dabei durch Gerichte aus verschiedenen Ländern probieren.
  • Weinliebhaber*innen aufgepasst: Beim Lieblich & Trocken-Weinfestival oder im Weingarten könnt ihr euch durch verschiedene Rebsorten probieren. Zum Teil sogar für den guten Zweck.

c/o pop Festival

Seit dem 24. April läuft das c/o pop Festival in Köln. Auf über 30 Bühnen treten verschiedene Acts und Künstler*innen in Ehrenfeld auf. Neben Musik gibt es auch Lesungen und Workshops. Das Festival geht noch das ganze Wochenende. Ein kleiner Tipp: Live-Konzerte gibt es tatsächlich auch in KVB-Bahnen der Linien 3 und 4 – so könnt ihr mit dabei sein.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 24. bis 28. April.
  • Wo: Verschiedene Locations in Köln-Ehrenfeld – einen Überblick findet ihr hier.
  • Tagestickets kosten 29 Euro.

PollerWiesen Opening

Am Samstag startet die Open-Air-Festival-Saison in Köln: Das Electro-Festival "PollerWiesen" feiert sein Opening am Rhein. Die Aftershow-Partys finden anschließend im Bootshaus und im Gewölbe statt. Das große PollerWiesen-Festival folgt dann am 19. Mai im Revierpark Wischlingen in Dortmund.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 27. April: 12:00 bis 22:00 Uhr. Afterpartys: Im Bootshaus oder Gewölbe von 22:00 bis 08:00 Uhr.
  • Wo: Jugendpark in Köln-Porz.
  • Ein Ticket für das Opening bekommt ihr für 44 Euro, die Afterpartys kosten je 19 Euro Eintritt. Tickets gibt es hier.

Street Food Festival

Lust auf eine kleine kulinarische Reise? Dann auf zum Street Food Festival! Viele verschiedene Imbissstände und Foodtrucks bieten Gerichte aus aller Welt an: Manti, BBQ, Tacos, außergewöhnliche Burger und vieles mehr. Egal, ob mit Fleisch oder vegan – hier kommt geschmacklich jeder auf seine Kosten.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 26. April, von 16:00 bis 22:00 Uhr und Samstag, 27. April, und Sonntag, 28. April, jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr.
  • Wo: Oskar-Jäger-Straße 192, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Der Eintritt kostet 4 Euro. Mit einem VVK-Ticket kommt ihr sicher auf das Gelände des Street Food Festivals und müsst nicht in der Schlange stehen.

Lieblich & Trocken-Weinfestival

Ein Glas Wein genießen, DJs und Live-Acts anhören und Workshops oder einen Salsa-Tanzkurs machen – das alles geht beim Lieblich & Trocken-Weinfestival. Angeboten werden Weine aus Deutschland, Italien und Griechenland.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 26. und 27. April: Ab 18 Uhr bis Open-End (mindestens 24:00 Uhr).
  • Wo: Halle Tor 2, Girlitzweg 30, 50829 Köln-Ehrenfeld.
  • Einzeltickets für das Weinfestival inklusive eines Festivalglases gibt es für 12 Euro.

Weingarten

Am Samstag öffnet der Weingarten 2024 seine Pforten in der Südstadt. Neben einer Auswahl exquisiter Weine gibt es auch Kölsch und Limonaden. Eine gute Gelegenheit, um Genuss und Wohltätigkeit zu verbinden. Denn: Jeder Cent, der beim Wein- und Getränkeverkauf eingenommen wird, fließt in gemeinnützige Projekte – der Betrieb ist komplett ehrenamtlich.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Der Weingarten startet am Samstag, 27. April, und geht bis zum 11. Mai. Geöffnet ist er Montag bis Samstag von 17:00 bis 22:00 Uhr sowie Sonntag von 15:00 bis 20:00 Uhr.
  • Wo: Im Innenhof der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln.
  • Der Eintritt ist frei.

Fazit:

Ob Pop, Elektro, Food oder Wein – das Festival-Angebot ist dieses Wochenende wirklich vielfältig. Und Wein könnt ihr beim Weingarten in der Südstadt sogar für den guten Zweck trinken, da schmeckt er doch gleich viel besser. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Die Daumen sind gedrückt – wir wünsche euch ein schönes Wochenende!