Urbane Kunst für einen guten Zweck: Das findet ihr am Wochenende in der Galerie "Art of Buna" (Foto: Imago/ Funke Foto Services).

Schlendern über den Wochenmarkt im Stadtwald, neue Lieblingsteile finden und Blumentöpfe bemalen: Am ersten Märzwochenende läuten wir den Frühling ein. Das sind unsere Tipps für euer Wochenende.

Im Überblick

• Im Café Goldjunge gibt es was auf die Ohren: In einem Wissensduell könnt ihr euer Musikwissen auf die Probe stellen. Läuft es gut, könnt ihr sogar etwas gewinnen.
  • Auf dem Wochenmarkt im Stadtwald und am Hof Sonntag könnt ihr gemütlich in den Frühling starten.
  • Gleich zwei Flohmärkten laden in Ehrenfeld am Sonntag zum Stöbern ein. Damit könnt ihr eure Wohnung und euren Kleiderschrank direkt für den Frühling bereitmachen.

Music Quiz Night im Café Goldjunge

Musik-Geeks aufgepasst: Am Freitag ist euer Wissen gefragt. Im Café Goldjunge moderiert Musiker Jonas Meschut ein Wissensduell rund ums Themenfeld Musik und greift im Anschluss selbst zur Gitarre, um den Abend mit ein paar Pub-Hits abzurunden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

• Neusser Straße 291, 50733 Köln
  • Freitag: 19:00 Uhr
  • Tickets kosten 12 Euro.

Wochenmarkt im Stadtwald am Samstag

Samstag ist Markttag und das heißt: Jutebeutel einpacken und ab zum Stadtwald. Entlang der Kitschburger Straße könnt ihr den ersten Frühlings-Samstag des Jahres einläuten. Neben frischem Obst und Gemüse, Backwaren, Käse und Pflanzen könnt ihr Kaffee trinken und die leckeren selbstgemachten Reibekuchen von Heinz probieren.

• Wo: Kitschburger Straße, 50935 Lindenthal
  • Wann: Samstag: 7:00 bis 13:00 Uhr

Charity-Vernissage "MEDtiopia" am Samstag und Sonntag

Urbane Kunst für den guten Zweck am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, findet in der Galerie "Art of Buna" die Charity-Vernissage "MEDtiopia meets Urban Art" statt. Die Einnahmen gehen an einen Verein, der sich für die medizinische Versorgung in Äthiopien engagiert. Zum Verkauf stehen Arbeiten von Streetartists wie Samy Deluxe, AdultRMX, Daniel Lisson, RandomEXP, Sweetnini und vielen mehr. Und wer noch Lust auf Feiern hat: Nach der Ausstellung geht es Samstagabend ab 22 Uhr im Clubheim Olympia weiter mit einer After-Show-Party.

• Wo: Genter Straße 26, 50672 Köln
  • Wann: Samstag: 15:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei. Tickets für die Aftershow Party kosten 15 Euro.

BüZe-Flohmarkt und Mädelsflohmarkt am Sonntag

Am Sonntag könnt ihr euren Kleiderschrank und die Wohnung bereit für den Frühling machen. In Ehrenfeld finden nämlich gleich zwei Flohmärkte statt: Auf dem monatlichen BüZe-Flohmarkt im Bürgerzentrum Ehrenfeld könnt ihr ab 10 Uhr stöbern. Direkt ums Eck, in der Pattenhalle, startet eine Stunde später der Mädelsflohmarkt.

• BüZe: Venloer Straße 429 50825 Köln | Pattenhalle: Christianstraße 82, 50825 Köln
  • Sonntag: ab 10:00 Uhr
  • In der BüZe ist der Eintritt frei. | In der Pattenhalle zahlt ihr 4 Euro und ab 16 Uhr 2 Euro.

Hof Sonntag

Säen, gießen, wachsen und staunen heißt es am Sonntag im Bürgerhaus Kalk. Passend zum Frühlingsanfang können Kinder, Familien und Freunde ab 11:00 Uhr Sonne auf dem Außengelände des Bürgerhauses tanken. Es stehen Blumentöpfe zum eigenhändigen Bemalen und anschließenden Bepflanzten bereit. Zudem gibt es auf dem Hof einen Sandkasten, Straßenkreide, HulaHup-Reifen und Springseile.

• Wo: Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Kalk
  • Wann: Ab 11:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.