Köln bereitet sich auf ein ereignisreiches Wochenende vor. Ob ihr nun auf elektronische Musik oder auf Soul-Klassiker steht – das Programm ist voll. Zur Stärkung könnt ihr ordentlich auf dem Street Food Festival schlemmen. Die Tipps für euer Wochenende.

• Ein neues Musikfestival in Köln: Der Cologne Soul Weekender bietet euch am Freitag ein Programm voller Soul-Musik an verschiedenen Orten in der Stadt.
  • Parallel dazu könnt ihr das Street Food Festival in Ehrenfeld am ganzen Wochenende besuchen – am Samstag könnt ihr direkt im Anschluss bei "Ehrenfeld XL" zu elektronischen Beats durch zehn Clubs tanzen.
  • Am Sonntag ist wieder Shopping-Time: Nach einer ereignisreichen Partynacht könnt ihr das Wochenende auf diversen Flohmärkten ausklingen lassen – oder es geht noch ein letztes Mal zum Street Food Festival.

Cologne Soul Weekender von Freitag bis Sonntag

Köln lädt zum ersten Cologne Soul Weekender 2024 in der Innenstadt ein – ein Festival, das das Genre Northern Soul feiert. Am gesamten Wochenende wird euch Programm mit Soul-Musik in verschiedenen Locations geboten. Mitunter in der Wohngemeinschaft oder im Stadtgarten. Highlight ist der "Northern Soul Allnighter" im Gloria-Theater mit elf Top-DJs.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Verschiedene Locations in Köln: Gloria-Theater, Stadtgarten, Wohngemeinschaft, Pegel, Turistarama.
  • Wann: Freitag, 22. März: Ab 19:00 Uhr, Samstag, 23. März: Ab: 15:30 Uhr, Sonntag, 24. März: Ab 13:00 Uhr.
  • Weekend-Tickets kosten 18,95 Euro – die "Northern" Soul Kino-Vorstellung und das begleitende Gin- und Whisky Tasting kosten 24,95 Euro.

Street Food Festival von Freitag bis Sonntag

Das Street Food Festival in Ehrenfeld hat sich längst zu dem Event für alle Foodlover in Köln und Umgebung etabliert. Von Street Food-Klassikern bis hin zu lateinamerikanischen Spezialitäten – die Auswahl ist so vielfältig, dass man sich kaum entscheiden kann. Ein Glück, dass das Festival am gesamten Wochenende stattfindet und ihr genug Zeit habt, euch durch alle Food-Stände zu probieren.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Oskar-Jäger-Straße 192, 50825 Köln.
  • Wann: Freitag, 22. März: 16:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 23. März: 12:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag, 24. März: 12:00 bis 20:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 4 Euro – der Stempel gilt am gesamten Wochenende.

Ehrenfeld XL am Samstag

"Ehrenfeld XL" ist das jährliche Club-Festival in Köln-Ehrenfeld, das sich mittlerweile ins Belgische Viertel ausgeweitet hat. Am Samstag, 23. März, findet es bereits zum 18. Mal statt – dabei sind zehn Clubs und über 60 DJs mit einer Mischung aus Techno, House, Drum & Bass, Hip-Hop und mehr. Ihr seht schon: Ehrenfeld zeigt sich dieses Wochenende von seiner besten Seite.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Zehn Clubs in Köln: Artheater, Helios37, Herbrands, Live Music Hall, Odonien, Reineke Fuchs, Schrotty, Subway, Club Z, Afterhour im Domhof.
  • Wann: Samstag, 23. März, ab 22:00 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 25 Euro – an der Abendkasse aller teilnehmenden Clubs.

Kölner Flohmärkte am Sonntag

Stöbern und schlendern könnt ihr am Sonntag auf den verschiedensten Märkten der Stadt – hinter dem Rhein-Energie-Stadion beim Floh- und Antikmarkt, beim Mädelsflohmarkt in Kalk oder beim Design-Markt in den Balloni Hallen in Ehrenfeld. Bei letzterem präsentieren Nachwuchsdesigner*innen ihre handgemachten und nachhaltigen Produkte.

Alles auf einen Blick:

• Floh- und Antikmarkt (Rhein-Energie-Stadion): Sonntag, 24. März, 11:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt ist frei.
  • Mädelsflohmarkt (Abenteuer-Hallen-Kalk): Sonntag, 24. März, 11:00 bis 17:00 Uhr – der Eintritt kostet 4 Euro.
  • Designmarkt (Balloni Köln-Ehrenfeld): Sonntag, 24. März, 12:00 bis 18:00 Uhr – der Eintritt kostet 4 Euro.

Fazit:

Für ein abwechslungsreiches Wochenende in Köln sorgen der Cologne Soul Weekender mit Soul-Musik in verschiedenen Locations und "Ehrenfeld XL", das Event, das Ehrenfelds Clubszene zum Leben erweckt. Eine Nacht, zehn Clubs – mal schauen, wie viele ihr schafft oder ob ihr direkt im ersten versackt. Vom Street Food Festival gut gestärkt kann da auf jeden Fall nichts mehr schiefen gehen. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.