Am Wochenende könnt ihr auf den Märkten und Festen der Stadt mit Freunden anstoßen. (Symbolbild: Unsplash / Liam McKay)

Sucht ihr noch das passende Event in Köln? Genießt einen Drink und schlendert über einen der Märkte der Stadt, tanzt die Nacht beim Club Hopping durch oder besucht die Eröffnung einer besonderen Ausstellung. Die Tipps für euer Wochenende.

• Das Wochenende hält wieder verschiedene Märkte bereit: Genießt am Freitag einen After-Work-Drink auf dem Feierabendmarkt oder stöbert am Sonntag durch einen der Flohmärkte der Stadt.
  • So vielfältig ist Köln: Lernt mit nur einem Ticket verschiedene Locations beim Bon Voyage Club Hopping kennen oder besucht das Bonanzafest, das einen Raum für trans und nicht-binäre Kunst und Performance schafft.
  • Im Odysseum könnt ihr ab Samstag die vergangene Welt der Pharaonen in der "Ramses & das Gold der Pharaonen" Ausstellung erleben. Ein letztes Mal EM-Fieber gibt es Sonntagabend beim Finale zwischen Spanien und England.

Feierabendmarkt auf dem Neptunplatz

Am Freitag mit einem After-Work-Drink entspannt ins Wochenende starten könnt ihr auf dem Feierabendmarkt auf dem Neptunplatz. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Trinkt Kölsch, ein Glas Wein oder einen Aperol-Spritz. Zu essen gibt es Reibekuchen und anderes Streetfood. Auch an die Kleinen wird gedacht – sie können sich auf ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg freuen. Ab 19:30 Uhr startet ein Mitsingkonzert mit Björn Heuser.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 12. Juli, von 16:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Neptunplatz, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Der Eintritt ist frei.

Bon Voyage Club Hopping

Zehn Clubs, mehr als 30 Acts und das alles mit nur einem Ticket: Das bekommt ihr bei Bon Voyage. Das Club Hopping führt euch auf eine Reise durch die Partyszene im Belgischen Viertel und Kwartier Latäng. Perfekt, um verschiedene Clubs und Bars kennenzulernen und in den Locations bis zum Morgengrauen durchzutanzen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 13. Juli, ab 22:00 Uhr.
  • Wo: Zehn verschiedene Bars und Clubs in der Kölner Innenstadt. Mit dabei sind: Das Gewölbe, Jaki, Reineke Fuchs, der Club Subway, das Luxor, Blue Shell, die Roonburg, der Club Z im Zimmermanns, die Red Cat Lounge und die Barracuda Bar.
  • Ein Ticket gibt es für 15 Euro und ermöglicht den Eintritt in alle Locations.

Bonanzafest

Das Bonanzafest in der Südstadt schafft einen Raum für trans und nicht-binäre Kunst und Performance – dafür werden internationale trans und nicht-binäre Künstler*innen aus Musik, Performance, Film und Kunst nach Köln eingeladen. Freut euch also auf Workshops, Ausstellungen, Kurzfilme, Konzerte und auf eine Party.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 13. Juli, von 11:15 bis 03:00 Uhr und Sonntag, 14. Juli, von 11:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln-Innenstadt.
  • Ein Ticket gibt es ab 16,52 Euro und ist für beide Tage gültig.

Ramses & das Gold der Pharaonen Ausstellung

Nach Harry Potter erhalten jetzt ägyptische Pharaonen Einzug ins Kölner Odysseum: Über 180 Originalartefakte werden in der neuen Ausstellung enthüllt, darunter der Sarg des Pharaos Ramses II. Außerdem bietet das Museum ein Virtual-Reality-Erlebnis an. In beweglichen Sesseln könnt ihr durch Animationen von Tempeln und Sandstürmen fliegen und der Welt von Ramses ganz nah kommen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Die Ausstellung eröffnet am 13. Juli und läuft bis zum 5. Januar. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Wo: Odysseum, Corintostraße 1, 51103 Köln-Kalk.
  • Tickets für das Eröffnungswochenende gibt es ab 24 Euro.

Flohmärkte am Sonntag

Wie wäre es mit einem Sonntagsbummel über einen der Flohmärkte der Stadt? Auf dem Bücher-Sammler und Trödelmarkt in Riehl findet ihr gebrauchte Bücher und Raritäten, der Riesentrödel am Butzweilerhof bietet eine riesige Auswahl an Gebrauchtwaren und beim Mädelsflohmarkt in Ehrenfeld könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre vor allem Kleidungsstücke und Accessoires shoppen.

Alles auf einen Blick:

• Bücher-Sammler und Trödelmarkt in Riehl: Sonntag, 14. Juli, von 11:00 bis 18:00 Uhr am Riehler Gürtel (zwischen Stammheimer Straße und Amsterdamer Straße), 50735 Köln-Nippes. Der Eintritt ist frei.
  • Riesentrödel am Butzweilerhof: Sonntag, 14. Juli, von 11:00 bis 17:00 Uhr, am Butzweilerhof, Butzweilerstraße 51, 50829 Köln-Ehrenfeld. Der Eintritt ist frei.
  • Mädelsflohmarkt: Sonntag, 14. Juli, von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Pattenhalle, Christianstr. 82, 50825 Köln-Ehrenfeld. Der Eintritt kostet 4 Euro.

EM-Finale: Spanien gegen England

Zwar hat der Sommertraum mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale der EM ein jähes Ende genommen, das Finale verspricht aber trotzdem ein spannendes Match zu werden. Lasst also das Wochenende – und das Fußballfieber der letzten Wochen – mit dem Match zwischen Spanien und England am Sonntagabend ausklingen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 14. Juli. Spielbeginn ist um 21:00 Uhr.
  • Wo: Zum Finale öffnet zum letzten Mal die Fan-Zone am Heumarkt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch zu Hause, in einer Bar oder in einem Restaurant das letzte Fußballspiel der EM schauen.
  • Der Eintritt am Heumarkt ist frei.