Im Kölner Odysseum wird der Sarg von Ramses II. ausgepackt und der Öffentlichkeit präsentiert. (Foto: IMAGO / biky)

Der Sarg von Ramses II. ist im Kölner Odysseum angekommen und wird als Herzstück der Ausstellung "Ramses & Das Gold der Pharaonen" präsentiert. Das erwartet euch sonst noch.

Im Überblick

• Der Sarg von Ramses II. wurde im Odysseum enthüllt.
  • Über 180 ägyptische Originalartefakte werden gezeigt.
  • Die Ausstellung öffnet am 13. Juli und läuft bis zum 5. Januar.

Sarg von Ramses II. kam von Sydney nach Köln

Der Sarg von Ramses II., auch bekannt als Ramses der Große, ist im Kölner Odysseum enthüllt worden. Der Sarg ist das Herzstück der Ausstellung "Ramses & Das Gold der Pharaonen", die am 13. Juli eröffnet wird. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" wurde der Sarg per Flugzeug aus Sydney in die Domstadt transportiert, wo die Ausstellung zuvor zu sehen war.

• Im Odysseum werden über 180 ägyptische Originalartefakte, darunter Schmuck, Königsmasken, Tiermumien und Amulette gezeigt.
  • Der Sarg samt Mumie wurde ursprünglich 1811 in der Cachette von Deir el-Bahari, einem Mumiendepot am Nilufer, entdeckt – er besteht aus Zedernholz und stammt wahrscheinlich aus der Zeit der 18. Dynastie.
  • Ramses II. regierte von 1279 bis 1213 vor Christus und war ein herausragender Pharao während des Neuen Reichs – die Mumie selbst ist im Ägyptischen Museum in Kairo.

Ausstellung im Odysseum Köln – Ticketinformationen

• Die Ausstellung "Ramses & Das Gold der Pharaonen" ist bis zum 5. Januar 2025 im Odysseum, Corintostr. 2, zu sehen.
  • Tickets kosten 16 Euro für Kinder und 22 Euro für Erwachsene; es gibt auch Familien- und Gruppentickets. Für die Virtual-Reality-Tour ist ein separates Ticket erforderlich.
  • Weitere Informationen zur Ausstellung und Ticketbuchungen findet ihr hier.

Fazit

Die Ausstellung "Ramses & Das Gold der Pharaonen" im Kölner Odysseum bietet für Klein und Groß eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte des alten Ägyptens hautnah zu erleben. Neben dem Sarg von Ramses II. und weiteren Artefakten können Besucher*innen an einer Virtual-Reality-Tour teilnehmen, die durch die Tempel von Abu Simbel und die Grabstätte von Nefertari führt. Wir wünschen euch viel Spaß bei einer spannenden Reise in die Zeit der Pharaone!