Der Sommer hat am 20. Juni mit der Sommersonnenwende, also dem längsten Tag des Jahres, offiziell begonnen – zumindest kalendarisch. In Köln lässt er noch auf sich warten. Dafür stehen am Wochenende aber tolle Events an. Hier die Tipps.

• Die Sommersonnenwende könnt ihr auf dem Kölner Mittsommerfest am Schokoladenmuseum feiern oder ihr tanzt beim Phonovision "Day N' Night Open Air" die Nacht durch.
  • Dieses Wochenende ist die letzte Chance die 800 Meter lange Outdoor- und Indoor-Ausstellung Studio Cologne in der Körnerstraße in Ehrenfeld anzuschauen.
  • Am Sonntag könnt ihr auf dem Flohmarkt in Nippes nach Schnäppchen suchen oder das letzte Gruppenphasen-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft beim EM-Public-Viewing schauen – beides geht natürlich auch.

Kölner Mittsommerfest

Der längste Tag des Jahres, die Sommersonnenwende, wird am Wochenende gleich drei Tage lang gefeiert: Mit dem Kölner Mittsommerfest. Geboten wird ein bunter Mix aus Design- und Kunsthandwerk, Streetfood, verschiedener Aufführungen und Unterhaltung für die Kleinen im Kinderspielzelt oder beim Puppentheater. Highlight sind das 48 Meter hohe Riesenrad mit Blick über ganz Köln und der Mittsommerbaum, der mit den Besucher*innen zusammen geschmückt und aufgestellt werden soll.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, jeweils von 11:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Am Schokoladenmuseum 1A, 50678 Köln-Innenstadt.

Phonovision Day N' Night Open Air

Die Phonovision Outdoor-Saison startet am Wochenende mit dem "Day N' Night Open Air" im Niehler Hafen. Hier könnt ihr 13 Stunden nonstop zu elektronischer Musik verschiedener Künstler*innen durchtanzen. Zudem gibt es eine Bar, an der ihr euch Erfrischungen und Drinks zu fairen Preisen holen könnt.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 22. Juni, ab 18:00 Uhr.
  • Wo: Erkantine Niehler Hafen, Lagerhauskai 1a, 50735 Köln-Nippes.
  • Tickets gibt es an der Abendkasse für 12 Euro.

Studio Cologne

Dieses Wochenende ist die letzte Chance, die Ausstellung Studio Cologne des "PhotoBookMuseum" anzuschauen. Die "Street Show" verwandelt die Körnerstraße in Ehrenfeld zu einer 800 Meter langen Outdoor- und Indoor-Galerie. Auf der Strecke könnt ihr historische Portraits aus Kölner Fotostudios betrachten, die von 1861 bis 1928 entstanden sind. Anschließend lädt der "BunkerGarten" von Bunker K101 bis 22:00 Uhr zum Zusammensitzen, Quatschen und Drinksgenießen ein.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Die Portraits im Outdoor-Bereich könnt ihr jederzeit betrachten. Die Indoor-Ausstellung ist von Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, zwischen 14:00 und 21:00 Uhr geöffnet.
  • Wo: The Photo Book Museum, Körnerstraße 6-8, 50823 Köln-Ehrenfeld.

EM-Public-Viewing: Deutschland gegen Schweiz

Die EM-Gruppenphase geht für Deutschland mit dem Spiel gegen die Schweiz in die letzte Runde. Neben der Möglichkeit, zu Hause, in einer Bar oder in einem Restaurant das Fußballspiel zu schauen, könnt ihr auch wieder zusammen mit anderen Fußballbegeisterten in den verschiedenen Fan-Zonen in Köln feiern und mitfiebern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 23. Juni, Spielbeginn um 21:00 Uhr. Um einen guten Platz in den Fan-Zonen zu bekommen, lohnt es sich, früh dort zu sein.
  • Wo: Verschiedene Standorte in Köln. Alles zu den Public-Viewing-Zonen erfahrt ihr hier.
  • Manche Fan-Zonen sind kostenlos, bei anderen sind Eintrittspreise bis zu 10 Euro möglich.

Flohmarkt in Nippes

Über einen Markt schlendern, etwas Stöbern und zur Stärkung einen kleinen Snack genießen? Das könnt ihr auf dem Flohmarkt in Nippes. Ob Klamotten, Schmuck, Deko oder Bücher – das Angebot ist vielfältig, Neuware ist hier tabu. Also viel Spaß beim Handeln und Shoppen!

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 23. Juni, von 11:00 bis 18:00 Uhr.
  • Wo: Wilhelmplatz, 50733 Köln-Nippes.